Kann mein Vater meine Familienheimfahrten als Student bei seiner Steuer geltend machen?

1 Antwort

§ 33a Abs,2 Kosten für die Auswärtige Unterbringung von Kindern in Ausbildung 924,- Euro pro jahr.

Kosten des Kindes nach Umzug der Mutter?

Ich bin aus privaten Gründen zu meinem Freund gezogen. Da meine Tochter noch in der Ausbildung ist, habe ich ihr im bisherigen Lebensumfeld eine kleine Wohnung gemietet. Die Kosten für die Wohnung und Nebenkosten zahle ich. Mit dem Kindergeld und dem bisherigen Unterhalt vom Vater begleicht sie die Lebensmittelkosten u. ä. Kann ich die Wohnung und Nebenkosten von der Steuer absetzen und wenn ja, wo mache ich sie in der Einkommensteuererklärung geltend?

Danke im Vorfeld!

...zur Frage

Steuererklärung Studium Fahrtkosten

Hallo zusammen,

ich habe 2008 mein Studium begonnen und Anfang 2012 beendet. Nun arbeite ich seit Februar. Neben dem Studium habe ich ein bisschen gearbeitet, aber nie Steuern gezahlt.

Mein Studium war ca. 400 km von meinem Heimatort entfernt, daher habe ich mich umgemeldet und keinen Zweitwohnsitz angemeldet. Mein Studiumsort war also mein Hauptwohnsitz.

Kann ich 2wöchige Fahrtkosten zu meinen Eltern jetzt in irgendeiner Form rückwirkend geltend machen?

...zur Frage

Kann man als Freiberufler Fahrtkosten in den Zweitwohnsitz steuerlich geltend machen?

Hallo zusammen, ich bin freiberuflicher Musiker, arbeite in München und habe dort auch meinen Erstwohnsitz. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Nürnberg, wo ich quasi im Elternhaus meinen Zweitwohnsitz habe. Im gleichen Ort wohnt auch meine Freundin, deshalb fahre ich ca. jedes zweite Wochenende dort hin. Kann ich diese Fahrten in den Zweitwohnsitz quasi als Familienheimfahrten steuerlich geltend machen oder nicht? Ich fahre die Strecke meistens mit dem Zug und schliesse mich fast immer mit anderen Menschen zusammen, somit habe ich nur wenige Tickets, die ich dem Finanzamt zeigen kann, da andere Fahrer meistens weiter fahren müssen. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung............die Steuererklährung sitzt mir im Nacken :)

...zur Frage

Muss man Zweitwohnsitzsteuer für Penlderwohnung bezahlen?

Muss man für eine Wohnung, die ausschließlich dazu dient, die weiten Heimfahrten während der Woche zu vermeiden (ein Ehepartner arbeitet im 200 km entfernten München und hat dort eine 1-Zimmer-Wohnung gemietet) eine Zweitwohnsitzsteuer zahlen? Ist ja eigentlich kein Wohnsitz! Alle Wochenende werden daheim bei der Familie verbracht!

...zur Frage

Fahrtkosten Mitfahrer

Hallo, wenn ich mit einer Kollegin gemeinsam in einem PKW zu einem Seminar fahre, ist es dann zutreffend, daß sowohl der Fahrer als auch der beifahrer 0,30 Euro pro km geltend machen kann - bzw. der Fahrer 0,32 und der Beifahrer 0,30? Ich bin mir ziemlich sicher, daß das in einem Lohnsteuerseminar, das ich anfang des Jahres besucht habe, gesagt wurde.

Weiß jemand darüber Bescheid? Danke :-)

...zur Frage

Dienstwagen und Zweitwohnsitz - müssen Familienheimfahrten angesetzt werden?

Wenn jemand einen Dienstwagen hat und in der Nähe des Firmensitzes eine Zweitwohnung, dann ist der Dienstwagen ja nicht so hch zu versteuern, richtig. Wie ist es aber, wenn der Angestellte mit Dienstwagen am Wochenende heim fährt (350 km einfach).Werden diese Familienheimfahrten irgendwie angeetzt, macht das das Auto dann teurer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?