kann mein Lebensgefährte 1/2 Kinderfreibetrag auf Lohnsteuerkarte tun, wenn er nicht Kindsvater ist?

1 Antwort

Klar, er braucht das Kind nur zu adoptieren.

Wohnung noch während der Kündigungsfrist verlassen, Vermieter will zur Renovierung rein?

Ich habe meine Mietwohnung gekündigt, allerdings kann ich mich nicht an die 3 Monatsfrist halten und deswegen steht die Wohnung jetzt zwei Monate leer und ich zahle doppelte Miete aber ok. Mein Vermieter will jetzt aber in die Wohnung um Bad und Küche zu sanieren. Ich habe ihm angeboten, dass er das gerne tun kann wenn er mir dafür einen Monat Miete erlässt. Dem stimmt er aber nicht zu, weil er nicht auf das Geld verzichten will. Ich muss ihn dann doch auch nicht in die Wohnung lassen oder? Falls er doch reingeht könnte ich das der Polizei melden? Nicht dass ich Ärger haben will, aber ich komme mir veräppelt vor, ich zahle Miete und er erschleicht sich einen Vorteil weil die Renovierung schon vor dem Ablauf meines Vertrages machen kann. Ich habe nur Nachteile und er nur Vorteile, so kann das ja nicht sein.

...zur Frage

Kann ich meinen Pflichtteil vom Lebenspartner meiner Mutter verlangen?

Hallo,

als mein Vater im Oktober 2000 starb, forderte meine Mutter von mir, auf alle etwaigen Ansprüche als Nacherbe zu verzichten, damit sie den Erbschein alleine bekommt. Heute weiß ich, daß es ein großer Fehler war, diese Unterschrift beim Notar zu leisten! Ich habe damals weder meinen Pflichtteil, noch Geld o.ä. verlangt! Im notariell beglaubigten Testament meiner Eltern stehe ich zwar als Alleinerbin, da ich die einzige Tochter bin, aber was ist, wenn meine, mittlerweile an Demenz leidende Mutter, Haus und Grundstück ihrem Lebensgefährten überschrieben hätte? Ich weiß, das würde sie nie tun, wenn sie noch ihren klaren Verstand hätte! Da sie immer noch als "Geschäftsfähig" gilt, könnte ich wahrscheinlich nichts dagegen unternehmen, oder das dann anfechten!? Könnte ich wenigstens meinen Pflichtteil bei diesem Mann einfordern, falls meine Mutter, die sehr krank ist, sterben würde? Vielen Dank für eure Antworten 😃

...zur Frage

Unterhaltsberechnung :(

Also folgendes: Mein Ex ist Selbstständiger Physiotherapeut mit eigener Praxis Ich habe den Unterhalt durch meine Anwältin berechnen lassen. Diese bezieht ihre Berechnung aus den Privatentnahmen 2011 und 2012 2011- 29504,- 2012- 33687,92,- das heisst. düsseldorfer tabelle 4- 273,-

die anwältin meines ex hat mir jetzt ein schreiben zukommen lassen in der sie behauptet er hätte lediglich ein einkommen von: 2010 1154,67 2011- 1365,52 dann noch der satz: mein mandant wäre bereit, da vorraussichtlich 2012 ein noch geringeres Einkommen zu erwarten sei, 225,- unterhalt zu bezahlen

wenn ich jetzt vor gericht gehe, weiss ich dass der umgang zwischen kindsvater und mir , der sowieso schon sehr beschwert ist, absolut kaputt geht.

zum anderen weiss ich nciht wie ich aus der einkommenssteuer und gewinnermittlung einen lohn berechnen könnte... was soll ich tun?!

...zur Frage

Mietminderung bei Mäusen in der Wohnung?

Hey, wir haben bei uns in der Wohnung seit kurzem einen unerwünschten vierbeinigen Mitbewohner. Eine Maus hat sich breit gemacht. Dies ist auch schon die dritte innerhalb eines halben Jahres. Die Maus kommt immer durch ein Loch in den Holzbalken in dem Fachwerkhaus hinein und wir vermuten, dass in den Holzbalken schon einige Gänge sind. Wir wohnen nur zur Miete und haben den Vermieter schon mehrmals auf die Situation hingewiesen. Nicht nur auf das eine offensichtliche Loch, sondern auch, dass es vielleicht Gänge geben könnte (wir hören die Maus manchmal in der Wand). Ich wollte nun von euch wissen ob es die Möglichkeit gibt, eine Mietminderung zu bekommen, falls in absehbarer Zeit nichts passiert. Ich habe keine Lust mich jeden zweiten Monat auf Mäusejagd begeben zu müssen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?