Kann mein Deka-Fonds aus geschlossen werden?

1 Antwort

Das Fondsvervögen ist Sondervermögen. Das kann für Probleme der Bank nicht herngezogen werden. Da Risiko der Fonds beschränkt sich auf die Kursrisiken der anlagen die der Fonds hat.

DEKA FONDS ISIN: DE000DK0ECS2 Soll Ich verkaufen? Oder abwarten was geschiet?

Habe zeit einiger Jahren diesen DEKA-UMWELTINVEST CF Fond, Habe KEINE ahnung wie ich den Jahresbericht lesen soll aber es steht bei Spalte "GEWINN UND VERLUST" ein MINUS von -49,05% und -4.878,52 (weiss nicht was das ist) Was soll ich damit machen?

...zur Frage

Wieviel in Fondssparplan?

Ich bin Berufsanfänger und spare bisher 200€ mtl. auf ein Sparbuch. Nun möchte ich einen Teil davon gerne in einen fondssparplan stecken. Wieviel von den 200€ würdet ihr davon monatlich für den Fonds nehmen?

...zur Frage

Ich habe eine fondsgebundene Lebensversicherung, nun wurde der Fonds geschlossen, ohne jegliche Information von Wüstenrot, ist dies juristisch gedeckt?

Abschluss einer fondsgebundenen LV im Jahr 2004 mit garantiertem Zinssatz und Kapialgarantie. Die Laufzeit beträgt 12 Jahre. Es handelt sich hierbei um die EuroTopLife von Wüstenrot. Bis vor 3 Jahren war die Performance über den garantierten Zinssatz. Plötzlich erhielt ich keine Informationen mehr von der Wüstenrot-meine Fragen wurden abgeblockt. Nunmehr musste ich nach langen und hartnäckigen Nachforschungen erfahren, dass der Fonds geschlossen wurde und nur die garantierte Summe ausbezahlt wird. Das heißt, mir wurde die Möglichkeit genommen. an den Gewinnbeteiligungen zu partizipieren. Diese Vorgehensweise ist angeblich durch "Kleingedrucktes" abgedeckt ....dennoch ist dies in meiner Polizze nicht ersichtlich. Meine Frage hierzu:

1. Ist dies juristisch korrekt-den Fonds zu schließen ohne Information?
  2. Gibt es eine Möglichkeit dagegen zu klagen, da mit Schließung des Fonds keine Gewinnbeteiligung möglich ist-das Produkt aber gegenteilig beworben wurde.

besten Dank für Eure Antworten !