kann mein chef weigert sich mir krankengeld zu zahlen weil meine krankheit körperverletzung war

2 Antworten

Unabhängig davon warum Du arbeitsunfähig krankgeschrieben bist muss Dein Chef sechs Wochen lang deinen Lohn weiterzahlen. Ohne Abzüge!

Danach tritt deine Krankenversicherung in die Lohnfortzahlung ein. Hier wird es zu Abzügen kommen, die in der Regel bei ca. 30 % liegen werden.

Ist der Grund Deiner Krankschreibung etwa eine Körperverletzung durch Unfall o.ä. dann besteht durch den Arbeitgeber aber auch durch den Krankenversicherer ein Schadensersatzanspruch gegen den Verursacher - nicht gegen Dich!

Dein Chef ist also sehr schlecht beraten, dir einfach die Lohnfortzahlung zu streichen. Sein Verhalten ist schlichtweg ungesetzlich.

Faktisch hättest Du so einen Grund zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht zu gehen und dich von diesem vertreten zu lassen.

Du hast immer Anspruch auf 6 Wochen Entgeltfortzahlung. Im Falle einer Körperverletzung kann hat er natürlich einen Schadenersatzanspruch an den Schädiger. Das gilt natürlich nur, wenn du Deine eigene Körperverletzung nicht verursacht hast.

nein das habe ich nicht es läuft eine anzeige gegen diese person mein chef meint er brauch mir das krankengeld nicht zu zahlen ich müsste es mir vom verursacher einklagen ich bin aber der meinung das mein chef sich das geld vom täter holen muss oder?

@steffiena

Dein Chef hat nicht die Spur einer Ahnung!!

Wenn der Straftäter beispielsweise pleite oder sonstwie mittellos ist, dann mußt du also zwangsläufig hungern, ja? Was für ein Trottel. Leitet wohl ein Sportstudio!? Uuups, sorry.

@steffiena

Das Geld sich vom Täter holen ist schon richtig, aber das muss dein Chef machen.