Kann mein Arbeitgeber einfach meinen Lohn kürzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

solch ein Vorgehen geht gar nicht, zudem auch arbeitsrechtlich bedenklich !

Nimm all deinen Mut zusammen, fordere deinen ausstehenden ungekürzten Lohn und setze dem Chef dafür eine kurze Frist. (höchstens 1 Woche, denn du brauchst deinen Verdienst) 

Sag ihm wenn es so ist, dass du um keine Pausen gebeten hattest, da lt. Arbeitsrecht bei 4 Std. Arbeitszeit keine Pausen vorgeschrieben sind und du von dir aus auch keine nehmen musst.

Nebenbei - schau dich schon einmal nach einem anderen Arbeitgeber um, hier wirst du auf Dauer nicht glücklich !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann er natürlich nicht so einfach machen. Es hört sich vielleicht einfacher an als getan aber ich würde nach dem Motto verfahren „wehret den Anfängen“, soll heissen nicht gefallen lassen und einen Arbeitsrechtler (Anwalt, Gewerkschaft. Arbeitnehmervertreter) zu Rate ziehen. 

Klar sollte dann aber auch sein, die Arbeitsatmosphäre wird vergiftet werden und der Chef ist wahrscheinlich noch zu ganz anderen Dingen fähig. Also dann besser kündigen als sich weiter so ausbeuten zu lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaenseliesel
03.08.2016, 20:04

...Ich würde mich erst einmal krank melden und mich kündigen lassen. Solche " feinen " Chefs brauchen es genau so unfair. 

" wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder raus "!

0

Nein, darf er nicht. Denn bei 4 Stunden Arbeit sind keine  Pausen vorgeschrieben (erst ab 6 Std.). Und dann kann er maximal das abziehen, was Du tatsächlich an Pausen gemacht hast, wenn er das erfasst hat.

Gibt es einen Arbeitsvertrag ? Riecht nach Ärger !

Viel Glück

Barmer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Doisi
03.08.2016, 16:51

Ja gibt einen Arbeitsvertrag. Er will mich ja zur Mittagspause zwingen. Entweder ich stimme dem zu , oder ich kann gehen sagt er. Leider haben wir keine Stechuhr, wo meine Pausen dann festgehalten werden.

0

Was möchtest Du wissen?