Kann man Zeitungsabo steuerlich geltend machen?

1 Antwort

Als Tageszeitung nur wenn man beruflich direkt im Börsenwesen arbeiten würde.

Nächstes Jahr hohe Einnahmen - Wie Versteuern?

Hallo,

ich arbeite in einer Immobilienfirma als Praktikant. Dabei habe ich dieses Jahr knapp 3000 Euro Verdient. Ich bin Steuerklasse 1 und habe einen Kinderfreibetrag von 0.5, somit zahle ich keine Steuern.

Nun habe ich die Möglichkeit erhalten nächstes Jahr mehrere Gebäude zu verkaufen, wodurch ich durch die Provisionen 2018 Einnahmen von über 100.000 Euro haben dürfte. Nun meine Frage:

Wie soll ich das ganze Versteuern? Lässt sich mein Geringer Verdienst dieses Jahr, nächstes Jahr Steuerlich Geltend machen? Ist es ratsam eine UG zum Zweck des Verkaufs zu gründen? Wahrscheinlich muss ich eine Maklerlizenz erwerben um den Verkauf in diesem Maßstab durchführen zu können oder liege ich da falsch?

Vielen Dank!

...zur Frage

Möbel absetzen bei Vermietung?

Hallo,

ich vermiete meine Wohnung für bestimmte perioden im Jahr. Kann ich die Möbel, die ich für die Wohnung erworben habe, steuerlich geltend machen? Falls ja, anteilig oder ganz?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kapitalverlust steuerlich geltend machen

Hallo,

Ich habe 2009 3 parteische Darlehensverträge mit einer Firma (e.K) abgeschloßen (Laufzeit 13 Jahre). Für 2009, 2010 und 2011 wurden Zinsen und Tilgung augezahlt. Diese habe ich jeweils im selben Jahr versteuert. Dann floß nichts mehr und nun hat die Firma leider Insolvenz angemeldet. Ich sitze auf einem minus von 60000€ und die Schldnerin kann NULL zurüxk zahlen.

Leider bedeutet es für mich ein Totalverlust, so daß ich zukunftig keine Kapitalgewinne erwirtschaften kann. Ich verdiene sehr wenig, so daß ich wenig Steuern zahlen muß. (39€ aber nur wegen Weihnachtsgeld).

Kann ich diese Verluste geltend machen? Oder sie evt. mit den Gewinnen aus 2009-11 ausgleichen?

Wo genau in der Steuererklärung müßte ich das eintragen, oder welche Anträge stellen? Macht es Sinn es "auszugleichen mit zukünftigen Einnahmen?

Habe im Netz gesucht, aber verstehen tue ich das alles leider nicht und für Steuerberater hab ich kein Geld.

Danke für die Hilfe.

LG

...zur Frage

Berücksichtigung von Fahrtkosten in der Steuererklärung (2. Bildungsweg)?

Hallo,

ich habe letztes Jahr meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann absolviert und besuche derzeit die Wirtschaftsoberschule (Abitur auf den 2. Bildungsweg). Ich möchte anschließend das Studium "Wirtschaftsinformatik" studieren. Meine Frage wäre, ob und wo ich meine Fahrten zur Schule steuerlich geltend machen kann. Einige Foren behaupten, dass die Fahrten vollständig absetzt werden können (Hin- und Rückfahrt) wenn man es dem Finanzamt nachweisen kann das es zur Weiterbildung dient (wobei ich nicht weis wie man Sachen nachweisen soll, die in der Zukunft passieren) andere wiederum schreiben das man es gar nicht geltend machen kann, da es Privatsache ist.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Bekomme Zeitschrift zugesandt ohne Abo

Hallo zusammen,

ich bekomme seit kurzem eine TV-Zeitschrift zugesandt ohne ein Abonnement abgeschlossen zu haben. Der Adressaufkleber weist meine korrekte Anschrift und den richtigen Namen aus, und den Namen des Pressevertriebes "KDVS GmbH Erfurt". Ich habe noch nie etwas von der Firma gehört.

Wie soll ich mich verhalten, was soll ich mit den Zeitschriften machen? Habe keine lust nach der Firma zu recherchieren. Können die mir die zugesandten Zeitschriften in nachhinein in Rechnung stellen?

...zur Frage

Kann man Kosten für ein Richtfest auch steuerlich geltend machen als Bauherr?

Ein Richtfest gehört ja zum guten Ton, wenn man Bauherr ist u. es sich mit seinen Handwerkern nicht vescherzen will. Kann man die Kosten für die Bewirtung steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?