Kann man Zeitschriftenabo steuerlich geltend machen?

1 Antwort

Nur wenn es für Dich fachliteratur also Betriebsausgabe) wäre.

Bei Bankleuten, Finanzberatern usw.

Wertgarantie bei Laptop steuerlich absetzbar?

Ich habe eine Wertgarantie für meinen Laptop abgeschlossen und möchte wissen, ob ich diese Beiträge als Werbungskosten oder ähnliches in meiner Steuererklärung absetzen kann. Ich zahle monatlich 16 Euro, diese setzen sich zusammen aus Diebstahlschutz und Versicherung gegen Schäden.Vielleicht kann man die Beträge auch als Versicherungen absetzen?! Es handelt sich nicht um eine Garantieverlängerung. Ich danke Ihnen für die künftigen Antworten.

...zur Frage

Nebenberuflich selbständig und nun Ehemann auch selbständig - Arbeitszimmer geltend machen?

Ich bin nebenberuflich selbständig (Kleingewerbe) und kann die Aufwendungen für das Arbeitszimmer steuerlich geltend machen. Nun will sich mein Ehemann auch selbständig machen. Kann man ein zweies Arbeitszimmer ansetzen? Müssen es zwei zimmer sein? Wir haben nun einen ausgebauten Hobbyraum im Keller. Wenn man den zum Arbeitszimmer umfunktioniert, kann man dann auch kosten ansetzen?

...zur Frage

Selbstständig Webdesigner - Monitor absetzen?

Hallo zusammen, ich habe eine ziemliche Anfängerfrage. Ich bin aktuell selbstständig als Webdesigner und überlege gerade einen neuen Bildschirm zu kaufen. Nun bin ich mir aber komplett unsicher was ich effektiv dafür bezahlen würde, bzw. absetzen kann. Ganz konkret:

- Kann ich die Mehrwertsteuer komplett gegenrechnen oder nur anteilig?

- Den eigentlichen Wert des Monitors muss ich dann über mehrere Jahre in Teilen berechen als Ausgaben?

Ich hoffe mir kann da jemand Klarheit schaffen. Grüße

...zur Frage

Kann man private Kankenzusatzversicherungen nicht mehr steuerlich ansetzen?

Stimmt es, dass zwar die Basisleistung der Krankenversicherung seit 2010 vollständig steuerlich geltend gemacht werden kann, aber private Zusatzversicherungen nicht mehr berücksichtigt werden?

...zur Frage

Ist (Zusatz-)Software für einen überwiegend beruflich genutzten PC steuerlich absetzbar?

Hallo,

ich habe mir einen PC gekauft, den ich überwiegend beruflich nutze. Kann ich in diesem Zusammenhang auch die Kosten für (Zusatz-)Software steuerlich absetzen, die dazu da ist, diesen PC ordentlich zu schützen bzw. am Laufen zu halten, z. B. Antivirensoftware, Software zur Datenträger- sowie Registryreinigung usw.?

Gruß, BerchGerch

...zur Frage

Wenn ich als Musiker ein Musikinstrument kaufe, das ich als Hauptinstrument nutzen möchte, sind die Kosten davon steuerlich absetzbar?

Ich wechsele meine Gitarre aus, und wollte wissen ob der Preis (mehrere 1000e) steuerlich absetzbar ist, wenn nicht völlig, dann wie viel davon?

Ich spiele Konzerte, Unterrichte damit und nutze es nur selbst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?