Kann man Zahnersatz als besondere Belastungen von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Diese Kosten sind, wie andere Heilbehandlungskosten die nciht von der Krankenkasse getragen werden, als aussergewöhnliche Belstung abzugsfähig.

Allerdings gibt es eine zumutbare Belastung, die sich nach dieser Tabelle, abhängig von Familienstand und Einkommen, berechnet:

http://www.finanzfrage.net/tipp/zumutbare-belastung-bei-aussergewoehnliche-belastungen-33-estg

Auf jeden Fall lohnt es sich dann eben auch ander eSachen , wie die Eigenanteile von Medikamenten usw. in dem Jahr zu sammeln, weil es mit diesen Kosten für die Zahnbehandlung gemeinsam abzuziehen ist.

Es gibt einen Betrag der sogenannten zumutbaren Eigenbelastung der 2500 Euro beträgt. Alles was darüber geht kann in Anteilen von der Steuer als außergwöhnliche Belastungen abgesetzt werden.

67

Woher kommt die Weisheit mit den 2.500,- Euro zumutbarer Belastung?

Das ist leider völlig falsch.

Versuche es mal mit der Lektüre von § 33 EStG

2

Kann ich mein Arbeitszimmer zu Hause absetzen wenn ich Beamter bin?

Kann ich als Lehrer/Beamter mein Arbeitszimmer zu Hause von der Steuer absetzen? Müssen hier für besondere Vorschriften beachtet werden?

...zur Frage

Sind Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzbar ?

Zum Beispiel ein Inhalatorgerät dass die Krankenkasse einfach nicht übernehmen will. Kann ich diese Kosten als außergewöhnliche Belastung absetzen ?

...zur Frage

Kann man Unterhaltszahlungen an studierende Kinder von der Steuer absetzen?

Fallen Unterhaltszahlungen an studierende Kinder unter die außergewöhnlichen Belastungen? Hängt das auch davon ab, ob das Kind selbst etwas verdient?

...zur Frage

Beerdigungskosten etc. absetzen

Hallo,

meine Schwiegermutter ist im Januar 2009 beerdigt worden. Als Erben mussten wir die Wohnung der Verstorbenen komplett renovieren lassen (ca. 2000,- €). Können wir diese Kosten als außergewöhnliche Belastungen absetzen (Erbe war keins vorhanden)? Die Beerdigunskosten sind, wie ich jetzt herausgefunden habe auch als außergewöhnliche Belastungen absetzbar. Reichen dem Finanzamt Kopien der einzelnen Rechnungen oder müssen wir sonst noch was beachten. Erbschein wurde, da es nichts zu erben gab, nicht angefordert. Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Kann man Fahrtkosten für Reha-Maßnahmen von Steuer absetzen?

Ich bin mir fast sicher, das Fahrtkosten zu Reha-Maßnahmen oder Krankengymnastik/Massage eine Steuerentlastung bedeuten. Kann mir jemand sagen, ob das unter außergewöhnliche Belastungen erfasst werden kann.

...zur Frage

Führerschein weg, kann ich auch Taxifahrten zur Arbeit bei der Steuer als Werbungskosten absetzen?

Ich habe leider grade keinen Führerschein, wie ist das, kann ich auch Taxifahrten zur Arbeit bei meiner Steuer als Werbungskosten absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?