Kann man Wohnungsmiete auch mit Wertpapieren bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es herrscht Vertragsfreiheit. Mieter und Vermieter können sich bezüglich der Mietzahlungen einigen wie sie wollen.

Ob der Mieter seine Miete mit Geld, Wertpapieren oder irgendwelchen Dienstleistungen bezahlt, ob die Miete immer gleich hoch ist oder nicht und ob er sie täglich, monatlich oder jährlich zahlt, das alles ist allein Vereinbarungssache.

Auch dem Finanzamt ist das egal. Hauptsache der Vermieter kann die Jahresmiete in Euro angeben und darüber einen korrekten Nachweis führen.  

Vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Nach genau einer solch klaren Aussage habe ich gesucht. Leider bin ich im Netz auf nichts brauchbares gestoßen. Aber zugegebenermaßen handelt es sich auch nicht um eine ganz alltägliche Fragestellung.

0

Natürlich kann man sich zivilrechtlich auch auf eine andere Entgeltform vertraglich einigen. Dazu gehört aber auch eine Einigung über die Bewertung der erbrachten Leistung zum Leistungszeitpunkt oder zum Fälligkeitstermin der Miete (einschließlich der vereinbarten Abschläge für Betriebskosten zwecks späterer Betriebskostenabrechnung!).

Nach meiner Einschätzung dürfte aus kapitalertragsteuerlicher Sicht des Vermieters der Anschaffungskurs des Mieters irrelevant sein, sondern der Kurs bei Übertragung der Wertpapiere. Mit diesem Kurs würden m.E. auch die Mieteinnahmen errechnet. Bei mehreren Übertragungszeitpunkten gibt es also auch verschiedene Einstandswerte des Aktienbestandes. Beim Verkauf der übernommenen Aktien ist das Fifo-Prinzip anzuwenden. 

Zunächst vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Im vorliegenden Fall geht es lediglich um die Bezahlung der Kaltmiete (die Betriebskosten sollen ganz normal beglichen werden). Von daher würde es aus meiner Sicht genügen, wenn man sich zwischen Mieter und Vermieter auf eine fixe Aktienmenge als monatliche, viertjährliche bzw. jährliche Mietzahlung einigen würde.

Zwar hätte der Vermieter in diesem Fall aufgrund von etwaigen Kursschwankungen auch mit schwankenden Mieteinnahmen zu leben, dies dürfte vorliegend jedoch kein unumwindbares Hindernis darstellen.

Wichtig ist dagegen der steuerrechtliche Umgang im Zusammenhang mit der Vereinnahmung der Mieteinnahmen in Form von Wertpapieren. Wenn ich dich jedoch richtig verstehe, bestätigst du meine bisherige Vermutung, dass hierbei stets der jeweilige Aktienkurs bei Übertragung der Wertpapiere vom Mieter auf den Vermieter ausschlaggebend wäre.

0
@rentensammler

wenn man sich zwischen Mieter und Vermieter auf eine fixe Aktienmenge als monatliche, viertjährliche bzw. jährliche Mietzahlung einigen würde.

Eine fixe Aktienmenge ist selbst für wenige aufeinander folgende Fälligkeiten unrealistisch, da davon auszugehen ist, dass der jeweils maßgebliche Börsenpreis veränderlich ist.

Da die kleinste handelbare bzw. übertragbare Menge einer Aktie 1 Stück ist, kommt noch eine Rundungsproblematik hinzu. Das Ausmaß dieser Problematik kennt man erst, wenn man die monatliche Nettomiete und die betreffende Aktie (WKN) kennt. 

Auch der letzte Fall muss zivilrechtlich geregelt werden, insb. wenn der Preis für 1 Aktie plötzlich höher ist als eine Monatsnettomiete.

1
@LittleArrow

Eine fixe Aktienmenge ist selbst für wenige aufeinander folgende
Fälligkeiten unrealistisch, da davon auszugehen ist, dass der jeweils maßgebliche Börsenpreis veränderlich ist.

Aus meiner Sicht muss dies nicht zwangsläufig ein Problem darstellen. Sollten sich beide Parteien darüber einig sein, dass die Miete nur im Sinne der Stückzahl, nicht aber im Sinne des jeweils  geltenden Börsenwerts festgelegt ist und dies auch so im Mietvertrag niedergeschrieben wird, dürfte doch aus zivilrechtlicher Recht eigentlich nichts dagegen sprechen. Auf diese Weise würde sich auch die Rundungsproblematik gar nicht erst ergeben.

0

Hallo,

wenn sich die Aktie sehr gut entwickelt, könnte das Thema Mietpreisüberhöhung (Wucher) ein Problem werden:

http://www.mietrecht-hilfe.de/miete/begrenzung-der-miethoehe.html

Wenn die Aktie sich schlecht entwickelt, kann es beim Finanzamt Probleme mit den Werbungskosten für die Mietwohnung geben:

Gruß

RHW

@RHWWW

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast natürlich vollkommen recht. Es wird wohl nicht ausreichen, im Mietvertrag bloß eine Stückzahl anzugeben. Stattdessen müsste wohl doch ein Euro-Betrag festgelegt werden und dann jeden Monat nachgerechnet werden, wie viele Aktien zu übertragen wären. Das macht das ganze Konzept natürlich ein Stück weit uninteressanter...

0

Das Haus ist vermietet, kann ich alle Kosten absetzen, die ich ins Haus stecke?

z.B. habe ich für das Haus, dass ich an eine Familie vermietet habe, neue Lampen für das Treppenhaus gekauft. Kann ich die Rechnung in die ESt. Erklärung dazutun und die Kosten voll absetzten ?

...zur Frage

Wie ermittelt sich die Afa bei einer Schenkung einer Wohnung die danach neu vermietet wird und bisher nur zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde?

Die Wohnung gehörte den Eltern und wurde 2005 an den Sohn per Schenkung übertragen. Im Jahr 2016 wird die Wohnung nach bisherig ausschließlicher Selbstnutzung erstmals vermietet. Gibt es eine fortlaufende Afa, die sich aus dem Kaufpreis der Eltern im Jahr des Kaufs (ca. 1990) errechnet?

...zur Frage

Kann Kaution noch nachträglich gefordert werden?

Einer meiner Mieter geht meines Erachtens nicht sonderbar vorsichtig mit seiner angemieteten Wohnung um. Die Wohnung (Wände und Türen) weisen schon nach einem halben Jahr Gebrauchsspuren auf, die meines Erachtens nicht im Ermessen liegen. Nun ist meine Überlegung, ihm im Nachhinein eine Kaution in Rechnung zu stellen um bei einem späteren Auszug kein böses Erwachen zu haben. Ist das möglich? Könnte ich ihm im Falle eines Ablehnens der Kautionszahlung kündigen? Oder kann man immer nur kündigen, wenn man Eigenbedarf anmeldet?

...zur Frage

Brauche Hilfe: hatte neue Wohnung in Aussicht, hab die alte gekündigt, nun klappts nicht, was tun?

Ich brauche Hilfe: ich hatte eine neue Wohnung in Aussicht, die gefiel mir viel besser als die alte Wohnung. Die alte Wohnung habe ich dann gekündigt, weil ich ja meinte, die neue zu bekommen. Aber nun klappt es mit dem neuen Vermieter nicht, er unterschrieb den Mietvertrag nicht. Ich wollte dann die Kündigung meiner jetzigen Wohnung zurückziehen, aber der momentane Vermieter, ließ das nicht zu. Nun sitze ich bald ohne Wohnung da, die Kündigung greift zum 31.03.15. Habt Ihr mir einen Rat? Wie komme ich da wieder raus? Und kann mich der Vermieter, dann Ende März an die Luft setzen? Danke für Rat, brauche in dringend Rat in Sachen Mietrecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?