Kann man wieder in den russischen Aktienmarkt einsteigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann man wieder in den russischen Aktienmarkt einsteigen?

Wieso "wieder"? Hat sich hier was gegenüber dem 30.09.2014 grundlegend geändert?

Habe mich heute in DWS Russia Fonds positioniert und was gekauft.

Wenn das so ist, warum sollte ich Dir jetzt beckmessern und Dir schlechte Gefühle vermitteln (das nennt man "kognitive Dissonanzen")?

Oder worin liegen im Moment noch die Risiken im russischen Aktienmarkt? Was denkt ihr?

Die Ukrainesituation hat sich seit Monaten nicht geändert und nicht gebessert. Es ist keine Entspannung zu erkennen. Beide Seiten arbeiten an einer Steigerung der Konfrontation. Der Winter kommt bestimmt und im Zweifel sitzen hier viele in der Kälte mangels Gas und dank Gazprom. Optimisten kaufen dennoch Russlandfonds. Warum?

Wo Risiken liegen, sind auch Chancen. Daher ist sicher ein guter Zeitpunkt, in Tiefpreisen in Märkte einzusteigen. Die Bewertungen solider russischer Unternehmen sind geradezu lachhaft niedrig. Allerdings sollte man das politische Risiko nicht unterschätzen, d.h. wenn der RUB noch weiter nachgibt, kann das zu einere Depression der stark rohstofflastigen Wirtschaft führen. Russland exportiert nicht nur praktisch nichts außer Rohstoffen (ok, Kaviar und Champagner mal vergessen) und selbst die russischen Bürger kaufen lieber ausländische Produkte, wenn sie es sich leisten können. Deutsche Autos und Bosch, Miele, Siemens sind hoch im Kurs...

Wie ist es mit der Währung? Wenn die weiter schwächelt, bringen die steigenden Aktienkurse dort auch nicht viel.

Zudem merkwürdige Frage.. Überall wird es mal aufwärts gehen, die Frage ich WANN :) Und wer DAS weiß, der ist entweder Insider oder Hellseher... ^^

gandalf94305 24.11.2014, 21:36

Und für diesen orakeligen Spruch nach dem Motto "wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" würde ich nicht einmal neun Cent bezahlen.

4
TOPWISSENinfo 24.11.2014, 21:55
@gandalf94305

Was hast du denn für diese "Orakelfrage" erwartet? Ich kenne keine Orakel, die immer zutreffend vorhersagen... :)

Sicher kann man es detaillierter erklären, aber es würde sich in der Summe nichts ändern.

0
gammoncrack 24.11.2014, 22:00
@TOPWISSENinfo
Ich kenne keine Orakel, die immer zutreffend vorhersagen... :)

Dieses Forum ist aber nicht zum Orakeln da! Die Fragesteller erwarten vermutlich kompetente Antworten und nicht "könnte so oder so sein"!

1
TOPWISSENinfo 24.11.2014, 22:03
@gammoncrack

Um kompetente Antworten zu erhalten, sollte man auch kompetente Fragen stellen ;) Die Frage war allgemein für den russischen Markt. Meine Antwort ebenfalls. :) Schönen Abend noch...!

0
gammoncrack 24.11.2014, 23:52
@TOPWISSENinfo
er ist entweder Insider

Und wer könnte Insider des russischen Marktes sein?

Und das ist dann Deine kompetente Anwort auf den russischen Markt?

1

Was möchtest Du wissen?