Kann man von der GEZ verlangen, den Säumniszuschlag zu streichen?

2 Antworten

du hast also bezahlt, bevor die neue Rechnung kam, bevor du erstmalig den Säumniszuschlag in Rechnung gestellt hattest?

Man kann nun streiten, was richtig ist. Wenn du überwiesen hast, bevor der Betrag erstmalig in Rechnung gestellt wurde, würde ich mich genau auf diesen Standpunkt stellen.

Bei der GEZ generell würde ich das sportlich sehen. Speziell bei denen. Und ich würde mich auf den Standpunkt der rechtzeitigen Zahlung berufen und genau das schriftlich dokumentieren.

Mag sein, dass du dein Leben lang den Säumniszuschlag mitschleppst. Das musst du nun abwägen.

Die Rechnung verlegt zu haben ist die weniger originelle Variante von "der Hund hat sie gefressen", "die Katze hat sie zerkratzt" oder "der hamster hat sie versteckt". Offengestanden sind derartige Ausreden so häufig zu hören, dass ich kaum glaube, dass Dir der Säumniszuschlag erlassen wird. Versuchen kannst Du es aber trotzdem. Jedoch nicht hier, sondern bei der GEZ und am besten schriftlich. Vielleicht hilft Dir Dein Hamster ja bei dem Brief.