Kann man vom Arbeitgeber Entschädigung wg. Urlaubssperre verlangen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kaum, er könnte nur über das Arbeitsgericht durchsetzen, dass man ihm Urlaub gewähren muss. DEr Arbeitgeber kann zwar, wenn es arbeitstechnisch erforderlich ist, ggf. Urlaubsverschiebungen durchsetzen (und muss dann ggf. Stornogebühren für Reisen udn Mehrpreise ersetzen), aber Urlaub völlig streichen kann er auf Dauer nicht. Es muss immer ein klarer Horizont für den gesetzlichen,tariflichen, vertraglichen Urlaub bestehen.

Ein Arbeitnehmer kann den ihm zustehenden Urlaub vor dem Arbeitsgericht einklagen.

Gibt es in diesem Betrieb keinen Betriebsrat, die sind normalerweise in solchen Fragen der erste Ansprechpartner.

Es gibt ein Urlaubsgesetz in Deutschland, er kann den Urlaub nicht völlig streichen, er kann nur eine Verschiebung verlangen!!!

Was möchtest Du wissen?