Kann man völlig problemlos deutsche Rente im EU-Ausland beziehen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja. Zitat : "Bei gewöhnlichem Aufenthalt in den Mitgliedstaaten erhalten Deutsche und die Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten ihre volle Rente aus allen Beitrags- und beitragsfreien Zeiten wie bei Aufenthalt in Deutschland ." Mehr zum Thema hier : http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Inhalt/02_Rente/06_ausland_rente/02_rente/rentenzahlung_in_anderen_staat.html?nn=30054 Deinen Umzug solltest du aber rechtzeitig der Rentenversicherung mitteilen,um Verzögerungen zu vermeiden. Gruß Z... .

Wenn der Rentner rein deutsche (also keine Fremdrentenzeiten) im Rentenkonto hat, kann er in der ganzen EU die Rente problemlos bekommen. Wichtig ist nur, daß er den Rentenversicherung seinen neuen Wohnsitz mitteilt. Wie er dann krankenversichert ist, sollte er unbedingt vor dem Umzug mit seiner Krankenkasse klären.

Was möchtest Du wissen?