Kann man Versicherungen zusammenlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da seid ihr absolut frei. Ihr seid ja nicht verpflichtet eine Haftpflichtversicherung zu abzuschließen(ist trotzem mehr als zu empfehlen).

Eine Versicherung muss in eurem Fall dann normal gekündigt werden, die andere kann weiterlaufen. Die letztere muss jedoch evtl. auf den Familien- oder Partnertarif umgesetellt werden, der häufig aber nicht viel teurer ist.

die Kündigung bzw. Selektion der Versicherungsverträge die noch benötigt werden sollte kein Problem darstellen, meist unterstützt ein örtlicher Versicherungsmakler ihres Vertrauens. Wenn eine möglichst schnelle Kündigung (innerhalb von 4-6 Wochen)aus Kulanz nicht mehr möglich ist dann halt zum Ablauf des Versicherungsjahres.

Rentenversicherung - besser Einmalzahlung oder monatliche Rente wählen?

Meine Frau wird nächstes Jahr 65 und ihre private Rentenversicherung fällig. Wir überlegen nun, ob wir das Geld in einem Betrag nehmen sollen oder die monatliche Rentenzahlung nehmen sollen. Was gibt es steuerlich zu beachten, unabhängig von unserer persönlichen Situation?

...zur Frage

Mein Bruder bekommt ein Kind mit Hartz 4 Empfängerin: heiraten oder wilde Ehe?

Mein Bruder bekommt mit seiner Freundin ein Kind. Er ist Leiharbeiter, sie lebt von Hartz 4, hat keine Ausbildung dafür eine fast 2jährige Tochter. Er will natürlich zusammen ziehen und am liebsten sofort heiraten. Ich habe ihm geraten vorerst nicht zu heiraten, bis sie wenigstens eine Berufsausbildung hat, da die beiden sich keine Wohnung mit 2 Kinderzimmern leisten können! Habe ich damit recht?

...zur Frage

Spekulationssteuer bei Zusammenlegung?

Spekulationssteuer für Immobilien: Ich habe eine Eigentumswohnung seit 22 Jahren und möchte die Nachbarwohnung kaufen, einen Durchbruch machen, die Wohnungen zusammenlegen und dann die Gesamtwohnung verkaufen. Der Verkaufspreis für die alte Wohnung dürfte deutlich unter dem Anschaffungswert liegen, die neue neu erworbene Wohnung wird teuer verkauft, fällt auf diesen "neuen" Wohnungsanteil Spekulationssteuer an?

...zur Frage

Sollte man seine Aktiendepots zusammenlegen?

Ich habe bei verschiedenen Banken Aktiendepots. Gibt es irgendeinen Vorteil wenn ich die zusammenlege?Oder ist das eigentlich egal?

...zur Frage

Gemeinsame Wohnung, möchten Versicherungsschutz zusammenlegen, Kündigungsfristen beachten?

Ich habe gehört, daß man die Hausrat u. Haftpflichtversicherung bei gemeinsamen Wohnsitz zusammenlegen kann. Gelten trotzdem die Kündigungsfristen lt. Vertrag oder wie geht man hier am besten vor, um schnellstmöglich doppelte Prämienzahlung zu vermeiden?

...zur Frage

Welche Versicherungen kann man bei Heirat streichen?

Hallo, mein Freund und ich wollen bald heiraten und zusammen ziehen. Wir haben beide alle möglichen Versicherungen (Hausrat, Privathaftplicht etc.). Können wir nicht einige, also namentlich die zwei schon genannten, streichen, wenn wir verheiratet sind? Habe so etwas von einer Freundin gehört und würde gerne wissen, ob das stimmt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?