kann man Vermögenswirksame Leistungen auch splitten und auf zwei Verträge gutgeschrieben bekommen?

0 Antworten

Wo kann man einen Bausparvertrag online abschließen?

Wo kann man einen Bausparvertrag, um vermögenswirksame Leistungen zu sparen, online abschließen?

...zur Frage

bAV- Verträge - Kapitalisierung zu unterschiedlichen Zeiten KV-pflichtig?

Sehr geehrte Experten,

ich habe zwei bAV-Verträge, die ich zu unterschiedlichen Zeiten kapitalisieren möchte. Das ist neben einer Rentenzahlung möglich. Die Verträge laufen seit 2006/2008, die Leistung kann zw. 2017 und 2025 abgerufen werden. Beide Verträge liegen für sich genommen unterhalb der 1/20 der monatlichen Bezugsgröße nach §18 SGB IV bzw. der jährlichen Grenze von 17.850 €. Mir ist das "Prinzip des Zusammenzählens" bekannt, wie es ein Experte der KV einmal formuliert hat. Da bei mir unterschiedliche Zeiträume vorliegen werden, kann wohl nicht mehr rückwirkend auf das erste Ereignis bez. einer 10-jährigen Verbeitragung bei Überschreiten der Bezugsgröße eingegriffen werden. Wie sehen sie das? Ergänzend: Ich bin in der GKV und später in der KVdR.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Hat jeder Anspruch auf VWL?

Hat eigentlich jeder Arbeitnehmer Anspruch auf VWL?

...zur Frage

Zwei Verträge mit einem Brief kündigen?

Ich habe zwei Verträge mit dem selben Anbieter, die ich nun beide kündigen möchte. Muss ich für jeden Vertrag einen eigenen Brief schicken oder kann ich auch beide mit dem selben Brief kündigen. Wäre so was inzwischen auch per Mail möglich, oder muss das noch auf Papier gemacht werden?

...zur Frage

Ein paar Fragen zum Bausparvertrag

Ich habe einen Bausparvertrag, wo monatlich meine 40€ Vermögenswirksame Leistungen überwiesen werden.

1. Was ist die Bausparsumme? Die ist bei mir mit 10000€ angegeben.

2. Laufzeitende ist 2019. Ich dachte, bei VL beträgt die Sparzeit nur 7 Jahre?

3. Wie läuft das mit der staatlichen Förderung? Wie, wo und wann kann sie beantragen?

4. Bis 2019 werden 5000€ Vermögenswirksame Leistungen angespart sein. Was ist mit den 5000€ Differenz zur Bausparsumme?

5. Angenommen, es ist jetzt 2019, wie kann ich mir ein Haus kaufen?

Falls es zur Beantwortung meiner Fragen hilft, mein Bausparvertrag ist bei der Badenia.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?