Kann man Verluste aus FOREX Handel steuerlich geltend machen ?

2 Antworten

Das sind einfach Gewinne und Verluste aus Wertpapierhandel. Da es sich nicht um Aktien handelt, können diese unbeschränkt mit Gewinnen aus anderen Geschäften mit Zertifikaten, Derivaten, Fonds, ETFs verrechnet werden.

Hallo Gandalf,

das heisst also wenn man nur FOREX Produkte gehandelt hat und NUR Verluste eingefahren hat kann man diese steuerlich absetzen.... richtig? Wird dann der gesamte Verlust dem zu verst. Einkommen abgezogen?

@gruender2012

Nein, das hast du falsch verstanden. Wenn du ausschließlich FOREX-Produkte gehandelt hast und hier einen Verlust gemacht hast, kannst du diesen nur gegen Gewinne aus anderen Wertpapiergeschäften rechnen, nicht jedoch z. B. gegen dein Einkommen aus Vermietung und Verpachtung oder Einkommen aus nichtselbstständiger Tätigkeit. Solltest du also summiert in allen Wertpapiergeschäften 2011 einen Verlust machen, wird dieser Verlust auf das nächste Jahr fortgeschrieben und kann dort gegen Gewinne aufgerechnet werden. Aber natürlich nur gegen Gewinne aus Wertpapiergeschäften!

@gruender2012

Wenn Du Forex-Trading-Verluste hast, dann sind das Verluste aus Kapitalerträgen bzw. Wertpapiergeschäften. Also werden diese mit dieser Einkunftsart verrechnet, nicht aber mit anderen Einkünften. Wird der Verlust nicht aufgebraucht, so kannst Du den Verlust als Vortrag auf die nächsten Jahre mitführen.

@TopJob

...und wenn ich etwas tiefer gescrollt hätte, hätte ich Deine Antwort gesehen und nichts selbst schreiben müssen :-)