Kann man Unterhaltszahlungen Steuerlich absetzen. wenn Ja, Wie?

2 Antworten

Der Jenige, der seine Kinder innerhalb einer Ehe unterhält hat auch keine Anderen Vorteile Davon ie Du, nämlich auch nur das Kindergeld, respektive den Kinderfreibetrag, der Dir und der Mutter des Kindes (ggf. andere Verteilung möglich) zusteht.

Von der Gesetzeslogik her, ist daher eine andere Regelung nicht möglich.

Falls man nachweislich Unterhalt zahlst kann man sich 0,5 Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen! Wenn die neue Lohnsterkarte kommt, nimmst Du die Nachweise über lfd. Zahlung für 2009 und den Bescheid über Unterhaltspflicht etc. mit. Formulare für 2010 liegen im Finanzamt aus, wenn alles klappt, dann steht auf deiner Lohnsteuerkarte unter II.Änderung der Eintragung im Abschnitt I. "Steuerklasse I, Zahl der Kinderfreibeträge 0,5". Mein Bekannter hat drei uneheliche Kinder und hat Steuerklasse I und 1,5 Kinderfreibetrag! Viel Glück!

Kindes-Unterhalt - Ärger, wenn ich im neuen Beruf weniger verdiene und weniger Unterhalt zahle?

Wie ist es beim Kindes-Unterhalt - bekäme ich Probleme, wenn ich als Berufsschullehrer (mein Traumberuf) weniger verdiene als momentan und dann weniger Unterhalt meinen Kindern zahlen könnte, die bei meiner Ex-Frau leben? Natürlich würde ich weiter zahlen, aber das Gehalt wäre weniger und damit bliebe weniger finanzieller Spielraum.

...zur Frage

Kieferorthopädische Behandlung meines Kindes - Versichertenanteil

Meine Tochter trägt eine feste Spange und ich zahle vierteljährlich 20 % der Kosten, sogenannter Versichertenanteil, den ich am Ende der Behandlung von der Krankenkasse zurückbekomme. Kann ich den auch jährlich als außergewöhnliche Belastung steuerlich absetzen?

...zur Frage

Unterhaltzahlung an ex Frau in Amerika

Ich war in den USA verheiratet, zahle an meine ex Frau Unterhalt und bin dabei zurück nach Deutschland zu ziehen. Sie zahlt Steuern in Amerika. Kann ich den Unterhalt den ich in Amerika bezahle von meinen deutschen Steuern absetzten, oder (wie in den USA der Fall) mein Einkommen um die Unterhaltszahlungen verringern?

...zur Frage

Ich habe ein uneheliches Kind (6 J.) für das ich Unterhalt zahle. Das Kindergeld bekommt die Mutter. Kann ich den Unterhalt steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kann ich mein Zweitstudium steuerlich absetzen wenn ich erstmal im Ausland arbeite?

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meinem Masterstudium in England fertig geworden und würde nun gerne noch etwas länger dort bleiben und mir in England einen Job suchen. Nun stellt sich für mich jedoch die Frage ob ich dann noch die Kosten des Zweitstudiums steuerlich absetzen kann oder ob dies nur möglich ist wenn ich direkt wieder nach Deutschland zurückkehre? Ich wäre sehr dankbar wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte=)

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?