Kann man Unterhalt fürs Kind in der Schweiz 🇨🇭von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Hallo,

wenn er Kindesunterhalt zahlt, reicht doch (s)ein Kontoauszug (Verwendungszweck) der die Zahlung belegt !

Wo ist das Problem ? 

Wie es steuerlich in der Schweiz gehandhabt wird...... keine Ahnung !

Doch, es stimmt. In der Schweiz kann man Unterstützungszahlungen an Angehörige steuerlich geltend machen.

Unerheblich ist insofern, ob der Angehörige in der Schweiz oder außerhalb der Schweiz lebt.

Was der Typ in der Schweiz kann und was er will, kann Dir deutlich gesagt wurscht sein.

Andererseits - was ist so schlimm daran, einen Einzeiler zu schreiben.

Sonst mach er Dir noch Schwierigkeiten mit den Zahlungen.

Kann man Unterhaltszahlungen Steuerlich absetzen. wenn Ja, Wie?

Ich zahle Unterhalt für meinen leiblichen sohn. bin aber nicht mit der mutter des kindes verheiratet lebe aber mit ihr zusammen in einer Wohnung. jetzt habe ich gehört das mann diesen unterhalt steuerlich absetzen kann. leider konnte mir niemand sagen ob dies stimmt und was alles damit zusammen hängt.

bitte um hilfe. Danke

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistung: Gilt geschriebene Rechnung zum Nachweis für die Steuer?

Wenn ich Haushaltsnahe Dienstleistungen von der Steuer absetzen will, reicht da eine handgeschriebene Rechnung (bei Barzahlung) als Beleg für die Steuer?

...zur Frage

Wird man durch Heirat unterhaltspflichtig gegenüber Mann u. dessen Kind aus erster Ehe?

Meine Freundin lebt mit ihrem Freund zusammen-dieser muß Unterhalt zahlen fürs Kind aus erster Ehe. Er hat psychische Probleme und kann nicht arbeiten, demzufolge nicht Unterhalt zahlen. Würden die beiden nun heiraten, würde meine Freundin dann offiziell Unterhalt für ihn zahlen müssen und das würde dann an die Ex gehen, kann das sein. Sie arbeitet und verdient gut als Filialleiterin einer Kaufhauskette. Ist die Ehe ratsam aus finanz. Sicht?

...zur Frage

Welche Steuerklassen stehen uns zu?

Ich bin geschieden und habe mit meinem neuen Partner ein Kind, wir sind beide Voll Berufstätig und wohnen im Gemeinsamen Haushalt

...zur Frage

Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen bei Arbeiten an Ferienhaus in der Schweiz

Lassen sich Handwerkerrechnungen nach den selben Regeln wie in Deutschland auch für Arbeiten am Ferienhaus in der Schweiz absetzen?

Dass die Regelung auch fürs Ausland gilt habe ich gelesen - allerdings am Beispiel des EU-Landes Spanien.

Wie ist das mit dem nicht-EU-Land Schweiz?

...zur Frage

Ist die Ex-Frau verpflichtet Kind in den Kindergarten zu schicken, damit er Unterhalt spart?

Wie ist das eigentlich, ist die Ex-Frau überhaupt verpflichtet das Kind (bei meinem Gast ist der Sohn gerade 3 Jahre) in den Kindergarten zu geben, damit sie arbeiten kann und er sich Unterhalt sparen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?