Kann man Steuern sparen indem man mehr Geld in den Riestervertrag einzahlt?

7 Antworten

Mit der Riesterrente ist es so eine Sache mit dem Steuern sparen. Zunächst wirken sich Beiträge steuermindernd aus. Also grundsätzliche Antwort lautet ja. Aber leider muss man dafür später auf seine Riesterrente Steuern zahlen, wenn man dann in Rente ist und die Einkommensgrenzen für Rentner zur Steuerpflicht überschreitet. Daher sollte man nur soviel Beiträge einzahlen, wie nötig sind, um die vollen staatlichen Prämien zu erhalten. Diese hängen vom Einkommen, Familienstand und Anzahl der unterhaltspflichtigen Kinder ab. VG Andrea

Die beste Möglichkeit in Riester zu investieren ist immer noch, es ganz zu lassen. Dem mageren Steuereffekt stehen die dürftigen Renditen der Riesterprodukte gegenüber.

22

die dürftigen Renditen der Riesterprodukte ?? Welche sind das ? Viele verschiedene Riesterprodukte haben viele verschiedene Renditen in vielen unterschiedlichen Fällen !

0

Ja, sofern man unmittelbar förderfähig ist.

Allerdings ist die Zulage grundsätzlich vorrangig. Wenn du alleinerziehend mit 3 Kindern bist wird sich bei bis zu 1.054,- € Zulage kaum noch ein nennenswerter Steuervorteil bemerkbar machen, wenn es überhaupt einen gibt.

Muss man bei der Auszahlung einer Sofortrente Steuern bezahlen?

Es gibt die Möglichkeit, dass man einen hohen Betrag auf einmal einzahlt, der aus dem Erbe oder einer Lebensversicherung kommt und sich dann eine Sofortrente auszahlen lässt. Muss man dann auf diese Auszahlungen noch einmal Steuern bezahlen?

...zur Frage

Private Rentenversicherung vor 2005 abgeschlossen - Verlängerung ohne Verlust von Steuervorteil?

Hallo, ich habe eine private Rentenversicherung vor 2005 abgeschlossen. Jetzt wollte ich fragen, wie das bei Ablauf ist. Nachdem die Zeit der Einzahlung abgelaufen ist kann ich entscheiden ob ich monatlich oder einmalig auszahlen lassen möchte. Was ist, wenn ich aber weiterhin einzahlen möchte um dann später mehr zu bekommen? Geht dann der komplette Steuervorteil verloren? Sprich, wenn ich verlängere, muss ich dann auf die Auszahlungen steuern bezahlen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Welche Steuersparmodelle gibt es noch bei der Geldanlage?

Noch vor ein paar Jahren gab es zig Möglichkeiten sein Geld steuer sparend anzulegen. Die Regierung hat jedoch immer mehr Möglichkeiten und Schlupflöcher geschlossen. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch Steuern bei der Geldanlage zu sparen?

...zur Frage

Hat Ehepartner bei Scheidung und Versorgungsausgleich Anspruch auf Riestervertrag?

Hat ein Ehepartner auf Anspruch auf Versorgungsausgleich speziell auf den Riestervertrag des andren Ehegatten? Was wenn nur einer gespart hat und Zulagen erhielt. Wird dann 50:50 gemacht? An das Geld kommt man ja gar nicht ran, wird erst im Rentenalter ausbezahlt.

...zur Frage

Wie kann man als ledige Person Steuern zahlen?

Habt ihr Tipps wie man als ledige Person Steuern sparen kann? Vom Finanzamt wird man ohne Trauschein ja ganz schön gebeutelt...

...zur Frage

Hat es Vorteile, wenn man Aktien von mehreren gemeinsam gekauft werden?

Ich und weitere Bekannte von mir sind am überlegen, ob wir nicht gemeinsam ein Depot eröffnen sollten, wo dann jeder gleich viel Geld einzahlt und wir uns dann ein größeres Aktienpaket kaufen könnten. Hat dies irgendwelche Vorteile? Kann man, wenn man eine größere Menge an Aktien kauft irgend welche Kosten sparen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?