Kann man Spenden ins Ausland auch absetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ins Ausland

Wie wir fleißigen Forenleser inzwischen wissen, gibt es auf der Welt ja zwei Auslande und nicht nur eins.

Deshalb lautet hier die richtige Antwort: Kommt drauf an.

Und worauf?

Dass Körperschaft in einem Mitgliedstaat der EU oder des EWR belegen ist und dass sie ... steuerbefreit wäre, wenn sie inländische Einkünfte erzielen würde.

Außerdem ist weitere Voraussetzung, dass durch diese Staaten Amtshilfe und Unterstützung bei der Beitreibung geleistet werden.

Spenden ins Ausland? Dann aber "Viel Spaß". Der EuGH hat das zwar erlaubt, aber es muß dennoch die Gemeinnützigkeit bestätigt werden. Im Zweifel landet die Sache dann vorm Finanzgericht. Ich hoffe Du bis jung genug um den Abschluß eines solchen Verfahrens zu erleben: FG, dann BFH, dann vielleicht noch EuGH, wenn das in 10 Jahren schon erledigt wäre, würde es mich wundern. Also achte auf Deine Gesundheit.

Zu den Rechtsprechungsnachweisen:

http://www.steuertipps.de/anlegen-vererben-spenden/themen/spenden-ins-ausland-empfaenger-muss-gemeinnuetzig-sein

Wenn man eine Spendenquittung erhält sollte das kein Problem sein!

Deutscher Übersetzer wohnhaft im EU-Ausland - Freiberufler in Deutschland werden und im EU-Ausland wohnen?

Ich bin Deutsche, lebe seit langer Zeit im EU-Ausland und bin hier mit einem EU-Ausländer verheiratet. Ich war hier festangestellt, doch nach der Geburt unseres Kindes habe ich eine 3-jährige Elternzeit eingelegt und mich direkt danach als Übersetzerin im besagten EU-Ausland selbstständig gemacht. Mein Büro ist bei uns zu Hause im EU-Ausland. Bei einem deutschen Gericht bin ich außerdem vereidigt worden. Krankenversicherung und Steuern zahle ich hier im EU-Ausland.

Ist es möglich, im EU-Ausland wohnen zu bleiben und gleichzeitig eine Tätigkeit als Freiberufler in Deutschland anzumelden? Muss ich dann in Deutschland Krankenversicherung und/oder Steuern zahlen (ich denke beides, oder)? In welche Steuerklasse käme ich (1 Kind)?