Kann man Soli-Steuer umgehen?

2 Antworten

Viele Antworten unterstellen hier, dass Soli immer dann zu zahlen ist, wenn auch Einkommensteuer zu zahlen ist. Dem muß ich widersprechen. Bis zu einem zu versteuernden Einkommen von € 13.196 mit einem Einkommensteuerbetrag von € 972 fällt kein Soli bei Ledigen an. Bei Verheirateten sind es € 26.393 Einkommen und respektive € 1.944 E-Steuer.

Der übliche 5,5 %ige Soli kommt erst bei einem zu versteuernden Einkommen bei Ledigen von € 14.719 voll und darunter ab einem zu versteuernden Einkommen von € 13.197 teilweise zur Anwendung. Der jeweilige Einkommensteuer- und in Klammern Solibetrag ist:

€ 1.341 (€ 73,75 Soli) bzw. € 973 (€ 0,20 Soli) lt. https://www.abgabenrechner.de/ekst/?

  • Wenn das Einkommen so gering ist, das keiner anfällt (keine Einkommensteuer gezahlt werden muss).

  • Wenn man auswandert und keine inländischen Einkünfte mehr hat.

Ein Steuerseminaren wird gerne ein Brief zitiert, den in den 60er Jahren mal einer an das Finanzamt geschrieben hat:

"nach reiflicher Überlegung bin ich zum Schluss gekommen der Einkommensteuer nciht beizutreten."

Diese Methode klappt nicht, ach nicht isoliert beim Soli.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986