Kann man sich mit der neuen Gesundheitskarte ab sofort auch ausweisen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein natürlich nicht.

Die Gesundheitskarte hat einen bestimmten Zweck im Gesundheitswesen. Sie wird sehr viele sensible Daten enthalten, die bei nichtberechtigten Usern nichts zu suchen haben.

Gesetzlich ist die Sachlage klar - nur der Personalausweis ist ein gültiges Identifikationsdokument.

In Ländern, die keinen obligatorischen Personalausweis kennen - USA etwa - wird häufig der Führerschein als "offizieller" Ausweis anerkannt, aber in Deutschland muss es ein Personalausweis oder ein Reisepass sein.

Aus der Gesundheitskarte wäre ja nicht einmal Deine Staatsbürgerschaft erkennbar!

Oh wie kommst du denn auf die Idee? Nur der Personalausweis oder Reisepass sind offizielle Dokumente, mit denen man seine Identität ausweisen kann. Das wird auch in Zukunft so blieben.

Was möchtest Du wissen?