Kann man sich gegen Schäden durch Grundwasser, das ins Haus hochsteigt, versichern?

2 Antworten

Weder - noch.....

Hier ein aktueller Bericht.

Ergänzung 13.06.2013: Grundwasser – versichert oder nicht?

Da sich hier die Anfragen häufen zur Problematik von Schäden durch Grundwasser: Ein Anrufer berichtet über einen Schaden, bei dem das Grundwasser deutlich angestiegen war und so durch die Fenster in den Kellerschächten eindringen und den Keller überschwemmen konnte. Das Grundwasser war dabei nicht bis an die Grundstücksoberfläche gestiegen.

Der Versicherer hatte den Schaden nicht regulieren wollen, eben mit dieser Aussage: Es läge kein durch die Elementarversicherung abgedeckter Überschwemmungsschaden vor. Der Anrufer möchte nun den Versicherer wechseln und hätte gern Angebote.

Dazu die Aussage der Versicherer: Ein solcher Grundwasser – Schaden ist – nach derzeitigen Kenntnisstand – bei keinem deutschen Versicherer versicherbar. Eine Ausnahme: Die alten von der Allianz übernommenen DDR-Verträge.

Nein, gibt es nicht und angesichts zahlreicher entsprechender Fälle und der Unkalkulierbarkeit des Eintretens solcher Situationen (man denke nur an ehemalige Braunkohleabbaugebiete mit langsam wieder steigendem Grundwasserspiegel) wird auch kein Versicherer so etwas jemals anbieten.