Kann man sich für die Vergangenheit arbeitslos melden?

5 Antworten

Ja, sinnvoll wäre eine solche Meldung gewesen. Rückwirkend ist dieses jedoch nicht mehr möglich! Aber mach dir jetzt nicht zu große Gedanken. Diese Monate schmälern deine Rente nicht, sondern können nur ggf. auf die notwendigen Beitragsjahre angerechnet werden.

Die Antwort auf deine Frage findest du im Gesetz: § 161 SGBIII Abs. 2 § 161 Erlöschen des Anspruchs (2) Der Anspruch auf Arbeitslosengeld kann nicht mehr geltend gemacht werden, wenn nach seiner Entstehung vier Jahre verstrichen sind. Also, du kannst immer noch rückwirkend einen Antrag stellen. Ob du für den Zeitraum Leistungen bekommst kann ich nicht sagen, aber die Zeiten sind dadurch für die Rente dokumentiert. Viel Erfolg!

Wer 3 Monate Urlaub gemacht hat, kann nicht gleichzeitig 3 Monate arbeitslos gewesen sein. Meldung f. vergangende Zeiten ist nicht machbar. Du hast in diesen 3 Monaten eine Leerzeit im Versicherungskonto, da keine Arbeitslos-Meldung vorlag. Bei Nicht-Zahlung von Arbeitslosengeld entgeht Dir kaum Rente, denn beitragsfreie Zeiten haben eigentlich keinen Wert mehr, helfen aber Wartezeiten zusammenzubringen.

Du kannst freiwillig für die Zeit Beiträge an die Rentenkasse abführen. Das macht immer Sinn, weil 3Monate bei bestimmten Sachen entscheidend sein können, wenn die dann mal fehlen, ärgert es einen für die Vergangenheit.

Tolle Beispiele dafür seind Zeit für Erwerbsminderungsrechten oder Renten für langjährig Versicherte oder bei Maßnahmen wo entweder das Arbeitsamt oder die DRV zuständig ist, die DRV ist bei bestimmten Raha-Maßnahmen entschieden kulanter als das Arbeitsamt.

HartzEngel  16.08.2011, 20:47

Die Frist f. Zahlung ist am 31.03.11 abgelaufen, denke ich, leider, Idee ist grds. gut.