Kann man sich die gesetzliche Rente vorzeitig auszahlen lassen?

2 Antworten

Nein, das geht nicht so einfach. Wenn das möglich wäre würde ja jeder zuschlagen wenn er einen finanziellen Engpass hat. Die gesetzliche Rente ist nach dem Prinzip der Gemeinschaftskasse aufgebaut in die jeder einzahlt. Die Einzige Möglichkeit einer Auszahlung besteht bei Beamten die weniger als 60 Monate eingezahlt haben. Haben sie länger eingezahlt, besteht bereits ein Rentenanspruch und das Geld kann nicht mehr ausgezahlt werden.

Bin gerade selber dabei mit meinem Anwalt in Deutschland. Die Sachlage sieht zur Zeit so aus! Du must in einem land auswandern was kein Sozialabkommen mit D hat und mindestens 3 Jahre warten!!! Das Formular ist V 905 glaube ich . Ich lebe jetzt seit 1 Jahr in Zambia Africa . PS. laut Auskunft meiner Anwaeltin hat jeder Deutsche das Recht wieder nach D zurueck zu kommen