kann man sein Girokonto überall auflösen oder nur bei der zuständigen Filiale einer Bank?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sicher auch zu einer anderen Filiale Deiner Bank oder zur Hauptstelle gehen. Solltest aber vorsichtshalber den Ausweis mitnehmen.

Korrekte Angabe der Tätigkeitsstätte in der Steuererklärung?

Hallo zusammen,

2015 war ich als Fortzubildender Handelsfachwirt (gel. Einzelhandelskaufmann) an zwei Filialen (A u. B) tätig:

• Filiale A: 01.01 - 31.03 (10km Entfernung Wohnort - Filiale)
  • Filiale B: 01.04 - 31.07 (18km Entfernung Wohnort - Filiale)
  • Filiale B: 01.08 - 31.12 (08km Entfernung Wohnort - Filiale)

Die Abweichung der Kilometer kommt durch einen Umzug im Juli zustande

Ich habe jetzt folgende Fragen:

1. Habe ich eine Tätigkeitsstätte oder habe ich mehrere?

2. Wie gebe ich es bei den Werbungskosten in der Steuererklärung korrekt an, gerade in Hinsicht auf die Änderung durch den Umzug?

Ich freue mich über jeden Rat und jede Antwort!

Grüße!

...zur Frage

Finanzberatung soll nicht in der Filiale, sondern bei mir zu Hause stattfinden? Ist das normal?

Um genau zu sein, geht es nicht um mich, sondern um meine Freundin: Sie hat einen Anruf der Bausparkasse bekommen, bei der sie einen Bausparvertrag hat. Der Mitarbeiter der Bausparkasse hat ihr ein Beratungsgespräch angeboten, das bei ihr zu Hause stattfinden soll. Ist das normal, dass Finanzberatungen auch außerhalb der Filiale stattfinden oder muss man da skeptisch werden?

...zur Frage

Genossenschaft-Geschäftsanteil - Auszahlung?

Ich habe seit vielen Jahren ein Konto bei einer Genossenschaftsbank, das ich nicht mehr nutze.

Bei Kontoeröffnung habe ich eine Einlage /Geschäftsanteil über 1500 € gezeichnet.

Außerdem habe ich dort eine Mietkaution für meine Geschäftsräume hinterlegt.

Nun möchte ich mein Girokonto kündigen und die Einlage über 1500 € ausbezahlt haben. Die hinterlegte Kaution muss allerdings dort bleiben, weil ich die Geschäftsräume weiterhin benötige.

Kann ich nur die Kaution bei der Bank belassen und das Girokonto auflösen, mit Auszahlung meiner Einlage über 1500 €?

...zur Frage

Konto und Sparbuch auflösen nach Todesfall?

Konto und Sparbuch auflösen nach Todesfall - Bankvollmachten über den Tod hinaus vorhanden-reichen Vollmachten und Sterbeurkunde aus, da ich Geschwister habe?

...zur Frage

Kann man ein Girokonto eröffnen und sofort wieder auflösen, aber trotzdem die Prämie behalten?

Kann man eigentlich ein Girokonto eröffnen und dann sofort wieder auflösen, aber trotzdem die Prämie behalten, die man für die Eröffnung des Girokontos bekommen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?