Kann man Sanierungskosten von der Steuer absetzen wenn Asbest entfernt werden muss?

1 Antwort

Kann man als Model Kosten für ein Fitness-Studio von der Steuer absetzen?

Ein guter Freund von mir ist mit einer Frau verheiratet, die hauptberuflich als Model arbeitet. Ihr Körper ist ja ihr Kapital - wir diskutierten neulich mal darüber, ob man die Kosten für ein Fitness-Studio in diesen Berufen absetzen kann. Ähnlich der Weiterbildung!

...zur Frage

Kann ich als Student Spenden von der Steuer absetzen?

Kann man als Student (nebenher normaler 400,- Euro Job) das eigentlich absetzen, wenn ich z.B. eine Spende an ein SOS-Kinderdorf mache?

...zur Frage

Abschreibung FA Hauskauf und Sanierungskosten

hallo..... vielleicht könnt ihr mir helfen? wie ist das: welche kosten bei hauskauf kann man steuerlich beim FA absetzen? wie läuft das genau? man kann das doch über einige jahre hinweg als ausgaben abschreiben, oder so ähnlich? gibts da unterschiede zwischen dem kaufpreis des hauses und den sanierungskosten, oder doch keine? was ist wenn ein teil des hauses vermietet ist?..usw......bitte um hilfe....danke im voraus...

...zur Frage

Mieterhöhung nach Modernisierung-Aufschlüsseln der Kosten, Frage hab:

Die Miete wird erhöht, weil modernisiert wurde. Muss der Vermieter die Modernisierungskosten offen legen- oder kann er alle Arten von Instandhaltung ansetzen. Ich finde nämlich, daß die Sanierung des Bades ohnehin nötig gewesen wäre nach 35 Jahren...

...zur Frage

Kann man Haussanierungen jetzt auch als außergewöhnliche Belastung geltend machen?

Stimmt es, dass man Haussanierungen jetzt auch als außergewöhnliche Belastungen geltend machen kann? Wovon hängt das ab. Meine Eltern wollen das Dach neu decken lassen! Danke!

...zur Frage

Lassen sich Sanierungskosten einer Immobilie nach einer vorherigen privaten Nutzung steuerlich ansetzen, sobald die Immobilie vermietet wird?

Hallo zusammen,

wir haben Anfang 2017 ein 1-/2-Familienhaus für gut 250 TEUR gekauft, das wir im Jahr 2017 mit weiteren 150 TEUR kernsaniert haben und Ende 2017 eingezogen sind. Kleinere Arbeiten gab es auch noch in 2018.

Eigentlich hatten wir vor, länger hier zu wohnen. Leider ergibt sich bei mir nun eine ungeplante und sehr überraschende berufliche Änderung, so dass ich überlege, das Haus

(a) zu verkaufen oder

(b) zu vermieten.

Zu (a) dürfte, da wir zwischen Erwerb und Verkauf das Objekt nur privat genutzt haben, eigentlich keine Spekulationssteuer anfallen. Oder gibt es hier andere Stimmen?

Zu (b) stellt sich mir die Frage, ob ich die Kosten der Sanierung i.H.v. 150 TEUR irgendwie steuerlich geltend machen kann? Ich habe viel Geld investiert und die Steuererklärung 2017 ist noch nicht abgegeben. Allerdings war die Entwicklung, dass man das Haus vermieten möchte, mit der beruflichen Veränderung erst 2018 erkennbar...

Was nun?

Besteht die Möglichkeit, dass das Finanzamt die Kosten entsprechend als Sanierungskosten eines vermieteten Objekts NACH dem Auszug und mit dem Beginn der Vermietung anerkennt? Wenn ja: Unter welchen Prämissen und mit welcher Höhe?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?