Kann man rückwirkend eine Rechnung schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein auftraggeber, der Dir das Geld überweist, macht ja Abrechnungen dafür (Gutschriftbelege), dass sind in diesem Fall  die Rechnungen (bzw. Rechnungsersatz).

Diese Belege sind Deinem StB vorzulegen.

Genau genommen würden sogar einfach die zahlungseingänge reichen, denn wenn die Einnahmen einfach steuerpflichtige Einnahmen sind, so brauche ich keine speziellen Rechnungen. Die Rechnungen brauche ich nur zur Verbuchung, wenn z. B. steuerfreie Umsätze dabei sind und die Rechnung die notwendigen Hinweise enthält.

Alles klar, danke! Bräuchte man also z.B. eine Rechnung, wenn Leistungen ins Ausland erbracht wurden und die Umsatzsteuerschuld auf den Leistungsempfänger geht (Reverse-Charge)?

0
@Casio58413

Ja, genau, aber wenn das auf der Gutschrift dokumentiert ist, würde das auch ausreichen.

Wichtig ist dabei nur, dass der Leistungsempfänger (Zahler) eine USt-ID hat und die auf der Abrechnung steht.

1
@wfwbinder

Wenn der Leistungsempfänger in USA ist, geht das ja schlecht. Die haben ja keine Umsatzsteueridentifikationsnummer. 

0

Wie kann man denn Rechnungen anders als "rückwirkend" schreiben? Aber darum geht es hier gar nicht.

Wofür braucht der Steuerberater eine Rechnung? Es mag ja sein, dass der Leistungsempfänger ein braucht, um die Vorsteuer ziehen zu können. Aber doch nicht der Leistende.

Und was ist das überhaupt für eine Kanzlei, die man nicht erreichen kann? Aus dem 19. Jahrhundert? Ich habe mein Handy so eingestellt, dass ich die Mails auch am Wochenende bekomme und reagieren kann.

Also keine Ahnung, ob ich meinen Stb erreichen kann oder nicht. Hab gedacht, dass die am Wochenende auch frei haben :D

0
@Casio58413

Steuerberater sterben mit dem Stift in der Hand.

Aber warum schreibst du ihm nicht eine Mail und guckst, ob er heute oder erst am Montag reagiert?

Also ich schalte mich sogar im Urlaub auf.

1
@Casio58413

Okay, ich hab keine Mail bekommen, du bist also woanders Mandant. Gut so.

Hast du Antwort erhalten?

2
@EnnoWarMal

Jap habe ich. Tatsächtlich wird die Rechnung nicht unbedingt benötigt. Ein Screenshot der Auszahlung und der Kontoauszug mit dem Eingang der Zahlung reichen :-)

0

Wechsel der PKV ab 2013, Behandlung in 2012, Rechnung in 2013, erstattet die alte PKV?

Hallo,

ich habe 2010 von der GKV zur PKV gewechselt. Nun habe ich jedoch zum 01.01.2013 den PKV Anbieter aufgrund einer Empfehlung meines Vermittlers gewechselt. Der neue Anbieter bietet mir bessere Leistungen bei günstigerem Beitrag, das Angebot war zu verlockend. Auch war ich noch nicht lange beim alten Versicherer, so dass der Verlust verschmerzbar ist.

Ein Problem jedoch ergibt sich, denn 2012 war ich in Behandlung für meine Zähne. Meine Zähne bereiten mir schon mein ganzes Leben ein Problem und 2012 sollte 2x Zahnersatz erfolgen. Den Kostenvoranschlag habe ich dem alten Versicherer Mitte 2012 zugeschickt und eine positive Rückmeldung erhalten. Geplant war es auch laut ZA die Behandlung 2012 abzuschließen. Laut meinem Vermittler daher auch kein Problem und damit ein Fall für die alte PKV.

Nun kam es wie es kommen musste. Ich bin beruflich viel unterwegs, habe also Terminschwierigkeit und leider war die Behandlung nicht ganz reibungslos, so dass sie sich verzögerte. Mein abschließender Behandlungstermin war am 20.12.2012. Mein ZA konnte daher die Rechnung im alten Jahr nicht mehr ausstellen. Hinzu kommt, dass ich da auch bereits meine neue Kasse gemeldet hatte. Im Januar 2013 kam dann die Rechnung vom ZA (Datum 2013), mit Vermerk auf Behandlungsdatum 2012. Leider aber auch ist bereits die neue Kasse auf der Rechnung vermerkt :(.

Ich habe Mitte Januar dann meine Rechnung an meine alte PKV geschickt. Um keinen Stress mit dem ZA zu bekommen, habe ich die Rechnung bereits privat beglichen und die alte PKV darauf hingewiesen den Erstattungsbetrag an mich zu überweisen. Der Rechnungsbetrag ist 3000€, meine alte Kasse erstattet für Zahnersatz 80%, d.h. es geht um 2400€ Erstattung.

Anfang der Woche erhielt ich dann auch ein Schreiben der alten PKV. Allerdings hat das nichts mit der Erstattung zu tun, sondern es geht dabei um einen Übertragungswert zur neuen PKV. Mir fiel jedoch auf, dass der angegebene Wert mit ca. 3000€ doch recht nah ein meine Rechnung kam. Hat der Übertragungswert also doch etwas mit der Erstattung zu tun? Versucht die alte PKV nun die neue PKV in die Pflicht zu nehmen? Oder ist es nur Zufall, dass das Schreiben jetzt kam und ich sollte mich noch gedulden?