Kann man Riester Zulagen auch auf mehrere Verträge verteilen?

2 Antworten

Förderberechtigte können die Zulage auf maximal zwei Verträge verteilen.

Die Zulage gibt es insgesamt aber immer nur einmal.

Ehepartner mit abgeleiteter Förderberechtigung erhalten die Zulage nur für einen Vertrag.

Die Zulagen können auf maximal zwei Riester-Verträge verteilt werden. Das ist allerdings nur sinnvoll wenn Grundzulage und Kinderzulagen einen größeren Betrag zusammen ausmachen.

Was ist besser: Zwei Riester-Verträge abschließen, oder mehr Geld in einen stecken?

Es ist ja möglich zwei oder noch mehr Riester-Verträge abzuschließen. Ich hatte schon mal dran gedacht, um das Risiko zu streuen. Macht das Sinn? Oder sollte man stattdessen vielleicht mehr Geld in einen einzelnen Riester-Vertrag stecken? Die monatlichen Beiträge wären in beiden Varianten die selben....

...zur Frage

Kann man Riester-Verträge zeitweise ruhen lassen, wenn es finanzierell mal knapp ist?

Kann man Riester-Verträge zeitweise auch mal ruhen lassen, wenn es finanzierell mal knapp sein sollte? Zulagen in Gefahr?

...zur Frage

Welche Vorteile hat man bei Riester etwas mehr einzuzahlen als man sollte?

Habe für mich und meiner Frau vor über 10 Jahren Riester Verträge abgeschlossen. Rechne mir in etwas jedes Jahr aus wieviel ich zuzahlen soll. Meist zahle ich dann ein paar hundert Euro mehr ein. Welchen Vorteil habe ich dadurch? 1. Volle Zulagen 2.Höhere Verrentung am Ende der Laufzeit, denke ich. Habe ich was vergessen?

...zur Frage

Was mache ich wenn ein Vertrag ohne mein Wissen abgeschlossen wurde?

Hallo,

und zwar war ich vor Ort im Fitnessstudio und wollte dort ein Vertrag abschließen jedoch hatte ich meine Bankkarte nicht bei gehabt und mir wurde dort von einer Mitarbeiterin gesagt, dass der Vertrag abgeschlossen wird wenn ich nochmal dort mit meine Bankdaten zurück kehre. Nun bin ich dort nicht wieder zurück gekehrt aus (Finanziellen Gründen). Mir wurde ein Brief zugeschickt mit einer Rechnung die ich zahlen muss, obwohl mir gesagt wurde das der Vertrag erst abgeschlossen wird wenn ich dort mit meine Bankdaten zurück kehre ? Was mache ich denn jetzt ?

...zur Frage

Könnte man die Riesterzulage auch auf 2 verschiedene Verträge aufteilen? Wann sinnvoll?

Wann macht es Sinn, die Zulagen auf verschiedene Verträge aufzuteilen-und auf wieviele Verträge kann man das machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?