kann man Reparaturkosten eines Autos die während eines Arbeitsweges passieren absetzen

3 Antworten

Nur Kosten für die Reparatur nach einem Unfall können steuerlich geltend gemacht werden. Verschleißkosten werden nicht berücksichtigt.

Genau, die Reperaturkosten sind bereits mit der Kilometerpauschale abgegolten.

Reparaturkosten sind in der Tat mit der Entfernungspauschale abgegolten. Der Bescheid des FA ist insofern richtig.

DH, so ist es.

2

Absetzbarkeit Unfallkosten a.d. Weg z. Arbeitsstaette: Auch bei Eigenverschulden auf Privatgelaende?

Bei der Wegfahrt aus der privaten Garage auf dem Weg zur Arbeitsstaette habe ich einen selbstverschuldeten Blechschaden (ohne Fremdeinwirkung) verursacht, den ich beim FA geltend machen will. Spielen diese besonderen Umstaende eine Rolle ?

...zur Frage

Sind die Kosten für Autoreparatur absetzbar, wenn man als Arbeitnehmer mit Auto zur Arbeit fährt?

Sind Kfz Reparaturkosten auch für Arbeitnehmer absetzbar, wenn sie das Auto benötigen, um zur Arbeitsstelle zu kommen?

...zur Frage

Kann man Kosten für einen Unfall auf dem Arbeitsweg steuerlich absetzen?

Stimmt es, dass man die Reparaturkosten teils steuerlich absetzen kann, wenn man auf dem Weg von oder zur Arbeit einen Unfall hatte? Kennt sich hier jemand mit den Einzelheiten und näheren Bedingungen aus?

...zur Frage

Gibt es Kilometerpauschale, auch wenn man nicht mit dem Auto zur Arbeit geht?

Hat man immer ein Recht, Kilometerpauschale anrechnen zu lassen, sobald man einen Anfahrtsweg zur Arbeit hat? Egal ob man dabei mit dem Auto fährt oder nicht? Angenommen jemand nimmt das Fahrrad um zur Arbeit zu radeln oder läuft sogar. Dann entstehen doch keine Kosten. Hat man aber trotzdem das Recht, Kilometerpauschale geltend zu machen?

...zur Frage

Selbstständigkeit - kann man dann Kosten eines Privat-Pkw für diese Erwerbstätigkeit absetzen?

Man will sich selbständig machen und hat schon ein Auto. Das Auto soll nun auch für diese selbständige Tätigkeit benutzt werden. Kann man dann die Kosten des Autos (Leasing-Raten, Benzin-, Reparaturkosten usw.) bei der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?