Kann man PC-Versicherung steuerlich absetzen?

1 Antwort

Als Privatperson ist eine solche Versicherung nicht absetzbar.

Als Unternehmer gelten die Steuergesetze sowie auch das Handelsrecht.

Eine solche Versicherung, die sich exakt auf ein Gerät bezieht, kann man buchhaltärisch zu den Anschaffungs- und Herstellkosten sowie ggf. zu den "nachträglichen" Anschaffungskosten zählen. Von der Gesamtsumme der Anschaffungskosten wird die jährliche Abschreibungsrate errechnet.

Diese ist dann in der Buchhaltung als Aufwand zu be-/verrechnen.