Kann man nachvollziehen, ob gespendetes Geld wirklich ankommt?

1 Antwort

Wenn die Organisation bekannt ist, haben die eine Internetpräsenz, oder geben Tätigkeitberichte raus. Wenn die Gemeinnützig sind (sonst dürfen sie nicht sammeln), werden sie aber ohnehin geprüft.

Die müssen auch Rechenschaftsberichte beim Finanzamt abgeben.

Am Besten nur an Organisationen Spenden, de man kennt. Es gibt garantiert auch Organisationen, die ohne saubere Papiere die Zeit vor Weihnachten nutzen.

Spendenbescheinigung für nicht eigene Spenden

Hallo,

mein Verwandter hat regelmäßig über meine Spendernummer bei einem Verein gespendet. Manchmal bar, und manchmal hat er auch über sein Bankkonto überwiesen und als Verwendungszweck meine Spendennummer angegeben, weil er sich selbst nicht registrieren lassen wollte. Nun möchte er gern eine Spendenbescheinigung haben, aber da ja alles über meinen Namen und meine Spendernummer in der Vereinssoftware lief, darf ich nun keine Spendenbescheinigung auf seinen Namen erhalten, obwohl es sein Geld war. Es hieß, dass er selbst mit dem eigenen Namen und Spendernummer hätte spenden sollen, so dass das nachvollziehbar ist und weil sowohl meine als auch seine Spenden nun auf meinen Namen vermischt sind. Ist das so richtig? Man kann ja an dem Namen des Kontos nachvollziehen, dass er gespendet hat, nur er ist selbst nicht beim Verein registriert. Dürfen die ihm die Bescheinigung verwehren?

Danke.

...zur Frage

Was tun, wenn ich gespendet habe und jetzt erfahre, dass das Geld für etwas anderes verwendet wird?

Kann man etwas machen, wenn man vor kurzem für einen bestimmten Anlass eine Spende eingereicht hat und jetzt erfährt, dass die Organisation das Geld gar nicht dafür verwendet bzw nur einen kleinen Teil und das meiste für andere Sachen verwednet wird? Der Spendenwerber hat mir aber versichert, dass mein gesamtes Geld für diese eine Tätigkeit verwendet wird.

...zur Frage

Wie wird eine Bauförderung durch die Wfa kontrolliert?

Ich habe mich bei der Wfa über eine mögliche Bauförderung erkundigt und ich würde eine bekommen. Das ist auch gut so, da die Zinsen unschlagbar sind. Man soll die Kosten grob angeben, die man für Renovierung, etc... einplant und irgendwann, nach viel Schriftverkehr hin und her, soll dann das Geld fliessen. Nun meine Frage: Kann ich das Geld auch heimlich für ein Auto oder Urlaub ausgeben oder kann die Wfa irgendwie kontrollieren, ob ich das Geld auch wirklich für das Haus ausgegeben habe? Ist der Kredit zweckgebunden?

...zur Frage

Bargeld aus Wohnung gestohlen und keine Hausratversicherung - was tun?

Über Weihnachten wurde einer Mitspielerin aus meinem Volleyball-Team Bargeld aus ihrer Wohnung geklaut. Sie hat natürlich sofort die Polizei gerufen, aber die haben eigentlich gar nichts gemacht. Eine Hausratversicherung hat sie nicht. Das Geld ist also dann wahrscheinlich ein für alle Male weg, nehme ich an? Oder kann man noch irgendwas tun?

...zur Frage

Geld vom Sparbuch abheben wenn man das Sparbuch nicht hat?

Ist es irgendwie möglich, Geld von seinem Sparbuch abzuheben, wenn ich das eigentliche Buch gerade nicht finde? Kann man, wenn man sich ausweisen kann, ebenfalls Geld vom Sparbuch abheben und ausbezahlt bekommen? Was, wenn ich das Buch gar nicht wieder finde? Wie würde ich dann an das Geld kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?