Kann man nachträglich die Steuerklasse ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn dann müßten ja der Arbeitgeber die Lohnabrechnungen neu machen.

Ausserdem, wenn ihr beide IV wählt, wird sich nciht viel ändern. Nur wenn einer viel mehr verdient als der andere, dann lohnt sich die Kobination III/V udn damit würde gespart.

Aber den Vorteil bekommt Ihr bei der steuererklärung 2009 erstattet.

Du kannst die Steuerklasse nicht rückwirkend ändern. Der zurückliegende Zeitraum wird durch die Steuererklärung 2009 sozusagen "rückgerechnet", so dass es meistens zu einer Erstattung kommt.

Aber evtl. solltet Ihr alle Eure Freistellungsaufträge (einschl. KiSt-Anträge) für Kapitalerträge ändern, weil hierbei rückwirkend gerechnet wird. Dies lohnt nur, wenn einer von Euch seinen Sparerpauschbetrag von € 801 in diesem Jahr nicht ausnutzen wird.

Eine Änderung der Steuerklasse ist nur mit Wirkung ab dem Beginn des auf die Antragstellung folgenden Kalendermonates möglich. Eventuell zuviel bezahlte Steuer erhältst du vom Finanzamt zurück.

Ehegattensplitting oder Steuerklasse III/V nach Heirat --> Was macht mehr Sinn?

Wir haben dieses Jahr geheiratet und steigen durch den "Steuerklassendjungel" noch nicht so ganz durch. Ich bin verbeamtete Lehrerin und verdiene mit bisher Steuerklasse I brutto im Jahr ... Mein Mann ist Student und hat nebenbei noch einen 400€ Job. Jetzt dachten wir bisher immer es wäre das Beste wenn wir die Steuerklassen III und V wählen. Aber auf der Suche nach mehr Informationen im Internet haben wir gelesen, dass es wohl auch die Möglichkeit des Ehegattensplittings gibt, wenn beide Steuerklasse IV nehmen. Wann genau ist das von Vorteil? Und warum? Was wäre für uns sinnvoller?

Und dann habe ich noch eine Frage: Wenn wir jetzt die Steuerklassen ändern, wird das dann auf das ganze Jahr noch angerechnet? Automatisch? Oder wird es nur ab jetzt geändert und im nächsten Jahr wenn wir für dieses Jahr die Steuererklärung machen, wird es dann nachgezahlt?

Je mehr ich lese, desto weniger blicke ich durch! Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?