Kann man Nachhilfe des Filius steuerlich absetzen?

2 Antworten

Es ist leider ausdrücklich keine haushaltsnahe dienstleistung. Eigentlich widersinnig.

Aufwendungen für den Nachhilfeunterricht gehören zu den Kosten der Lebensführung und können somit nicht von der Steuer abgesetzt werden.

Vorstellungsgespräch Fahrtkostenberechnung

Ich habe mich vorgestellt und dem Finanzamt die tatsächlich gefahren Kilometer mitgeteilt, anerkannt wurde nur die Hinfahrt. Muss das Finanzamt auch die Rückfahrt mitanerkennen?

...zur Frage

weitere Frage zu Nachhilfe: wie versteuert man die Einnahmen? Status?

zu der vorausgehenden Frage: welchen Status sollte mein Sohn haben beim Finanzamt?

  • Freiberufler?
  • Gewerbetreibender?
  • etc?

Was ist man, wenn man Nachhilfe gibt? Ich vermute Freiberufler.

...zur Frage

Kann man den Einstand als Arbeitnehmer auch steuerlich absetzen?

Wenn man neu ist in einem Betrieb u. einen Einstand bezahlt, kann man das auch als Arbeitnehmer steuerlich unterbringen?

...zur Frage

Ist (Zusatz-)Software für einen überwiegend beruflich genutzten PC steuerlich absetzbar?

Hallo,

ich habe mir einen PC gekauft, den ich überwiegend beruflich nutze. Kann ich in diesem Zusammenhang auch die Kosten für (Zusatz-)Software steuerlich absetzen, die dazu da ist, diesen PC ordentlich zu schützen bzw. am Laufen zu halten, z. B. Antivirensoftware, Software zur Datenträger- sowie Registryreinigung usw.?

Gruß, BerchGerch

...zur Frage

Wenn ich als Musiker ein Musikinstrument kaufe, das ich als Hauptinstrument nutzen möchte, sind die Kosten davon steuerlich absetzbar?

Ich wechsele meine Gitarre aus, und wollte wissen ob der Preis (mehrere 1000e) steuerlich absetzbar ist, wenn nicht völlig, dann wie viel davon?

Ich spiele Konzerte, Unterrichte damit und nutze es nur selbst.

...zur Frage

Wie werden Immobilien zur Kapitalanlage noch steuerlich gefördert? Sind die Zinsen absetzbar?

Sind die Zinsen noch steuerlich absetzbar - macht eine Finanzierung ohne Eigenkapitaleinsatz dann nicht mehr Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?