kann man nach Scheidung gemeinsamen Kreditvertrag trennen lassen bei der Bank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

willst Du nur aus dem Vertrag gestrichen werden, der Euch bisher gemeinsam gehörte, wird es Probleme geben. Wollt ihr das 50:50 aufteilen u. jeder einen eigenen Vertrag führen, ist das sicher mit neuen Bearbeitungsgebühren verbunden. Frag Deine Bank nach der besten Lösung. Die Auszüge des Kontos kann sicher jeder von Euch beiden zugesandt bekommen- Duplikate können seitens der Bank einfach bestellt werden

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Bank den Kredit teilt, denn momentan haftet Ihr als Gesamtschuldner, d.h. jeder von Euch haftet für den vollen Betrag! Ihr solltet Euch lieber untereinander einigen, dass derjenige, der das Auto erhält auch für die Rückzahlung des Kredites verantwortlich ist. Derjenige sollte dafür Sorge tragen, dass der andere aus der Haftung für den Kredit von der Bank entlassen wird. Falls diese das nicht macht (ist sie nicht verpflichtet zu!), dann sollte im Innenverhältnis geregelt werden, dass der Auto- und Kreditübernehmer den Anderen von jeglichen Ansprüchen freistellt.

Die Kontoauszüge bekommt der 1. Kreditnehmer gesandt. Eine Splittung ist nur möglich, wenn beide Kreditnehmer eine gute Bonität haben.

Worauf muss man beim Trennungsjahr achten, wenn das Paar in einer Wohnung lebt?

Ein Ehepaar will sich scheiden lassen. Sie haben eine gemeinsame Eigentumswohnung, die noch abbezahlt werden muss. Da die finanzielle Situation nicht rosig ist und wegen der gemeinsamen kleinen Kindern wohnen beide zusammen in der Wohnung. Was muss das Paar beachten, damit das Gericht das Trennungsjahr anerkennt?

...zur Frage

Für wie lange sollte man Bauzinsen festschreiben lassen?

Wir haben vor, uns ein Haus zu bauen und sind gerade in Gesprächen mit verschiedenen Banken bzgl. der Finanzierung. Wir sind uns nur nicht ganz sicher, wie lange wir die Darlehen laufen lassen sollten. Je kürzer das Darlehen läuft, umso günstiger ist ja der Zins. Andererseits sind die Zinsen momentan so günstig, das sich die Frage stellt, das Darlehen für lange Zeit laufen zu lassen. Hat jemand von euch einen Tipp für uns?

...zur Frage

Gemeinsame Veranlagung bei getrennt lebenden Eheleuten

Wenn beide (noch) Ehepartner der gemeinsamen Veranlagung zugestimmt haben und die Steuererklärung von einem -gemeinsam bestimmten- Steuerberater gemacht, ausgerechnet und eingereicht wurde. Ist es im Nachhinein im laufenden Verfahren möglich, dass die Ehefrau einen neuen Steuerberater benennt und ihre Kontodaten für die Rückzahlung bestimmt.

Obwohl auf der Veranlagung getrennte Adressen hinterlegt waren, seine Kontonummer und beide die Erklärung unterschrieben haben!? Und er und der 1st benannte Steuerberater keinen Bescheid bekommen?!?

...zur Frage

Welche Banken haben Automaten, an denen man Geld abheben und einen Kontoauszug ausdrucken kann?

Ich bin total begeistert von den Automaten der Sparkasse, an denen man Geld abheben kann, sich den Kontostand anzeigen lassen kann und sich einen Kontoauszug ausdrucken lassen kann. Ich habe das gesehen, weil meine Freundin dort ein Konto hat. Meine Bank bietet so etwas nämlich nicht an, bzw. hat solche Automaten nicht. Wisst ihr welche Banken, außer der Sparkasse ebenfalls solche Automaten haben? Wird sich das durchsetzen?

...zur Frage

Kann ein Ehepartner nach Scheidung vom Kredit zurücktreten?

Guten Abend,

eine Freundin von mir möchte sich von ihrem Mann scheiden lassen. Neben der persönlichen Tragödie geht es natürlich auch ums Liebe Geld. Folgendes Szenario: Sie haben ein Haus gebaut, das irgendwann mal an die gemeinsamen Kinder vererbt werden soll, aber es ist noch nicht abbezahlt. Mit ihrem Mann hat sie sich darauf verständigt, dass er das Haus behalten kann, aber er dafür auch selbst die Raten für den Kredit zahlen muss. Der Haken dabei ist allerdings, dass beide den Kredit mit unterschrieben haben. Gibt's irgendeinen Weg damit sie sicherstellen kann, dass sie nicht irgendwann doch für die Raten mithaften muss? Kann man bei deiner Scheidung irgendwie von einem Kredit zurücktreten?

Danke für Eure Ratschläge!

...zur Frage

Ich will einen Kredit für Existenzgründung aufnehmen, wie muss ich vorgehen, wo kann ich mich beraten lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?