Kann man mit Wertpapieren direkt in Edelmetallkurse investieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Deutschen Börse gibt es zB das Xetra-Gold. Da investiert man direkt in ein Gramm Gold und wenn man möchte, kann man das sogar irgendwann in Frankfurt abholen. Ist wohl zu ca. 98% physisch hinterlegt.

Ähnliches gibt es als ETC von der Züricher Kantonalbank, doch hier sind die Stückelung deutlich größer.

Die Deutsche Bank bietet zB physische ETC an, wie zB Xtracker physical Palladium EUR Hedged ETC oder Xtracker physical Platin EUR hedged ETC. Es gibt diese auch auf Gold und Silber oder andere Rohstoffe.

Und natürlich gibt es noch andere ETC-Anbieter, die solche Produkte im Portfolio haben.