Kann man mit Iban auch im Ausland eine Lastschrit erteilen?

2 Antworten

Die Erteilung einer Lastschrift im Ausland ist mit SEPA möglich. IBAN alleine ist im Moment aber zu wenig. Ohne BIC funktioniert im Moment noch nichts.

Weiters muss das Unternehmen im Ausland (das dir was von deinem Konto in Deutschland abbuchen soll) ein Konto bei einer Bank haben, die SEPA-Lastschriften durchführt. Das ist in den EU-Staaten mit EURO ohnedies so. In der Schweiz zum Beispiel ist das mehr die Ausnahme als die Regel. Auch in EU-Staaten wie GB ist das noch nicht Standard.

Zu guter Letzt muss das ausländische Unternehmen das auch noch wollen. Kenne leider auch Unternehmen, die zwar eine SEPA-fähige Bankenschnittstelle haben; die EDV im Hintergrund aber nicht für ausländische Bankverbindungen erweitert haben. d.h.: in der Software der Firma fix Prüfungen auf Bankleitzahlen und Kontonummern eingebaut haben, die in jedem Land eine andere Länge haben und auch nicht überall Zahlen oder Nummern sind.

Da alles auf Iban und Bic umgestellt wird, werden Lastschriften auch darauf umgestellt, ergo ist dies auch über verschiedene Länder hinweg möglich.

Wo finde ich denn meine IBAN und BIC

Für eine Auslandsüberweisung verlangt ein Freund von mir meine IBAN und BIC. Jetzt weiß ich nicht, wo ich die finde. Habe meine online Banking seite schon total durchgeschaut aber nichts gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Achja, bin auch im Ausland, deswegen kann ich schlecht in meine Unterlagen schauen...

...zur Frage

Widerspruch gegen Lastschrift strafbar?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, die mir während meiner Arbeit gekommen ist. Wir ziehen aufgrund von Einzugsermächtigungen monatlich einen Beitrag für das Mittagessen der Kindergartenkinder bei den Eltern ein. Dieser ist vertraglich festgelegt. Jetzt hatte ich einen Fall, wo gegen jeden Einzug bei der Bank Widerspruch eingelegt wurde. Auf Mahnungen wurde nicht reagiert. Nachdem wir einen Mahnbescheid zugestellt hatten lief der Schuldner dann mal hier auf, um uns zu beschimpfen. Meine Frage zu dem Fall: Ist es nicht strafbar, jemandem eine Einzugsermächtigung zu erteilen und dann gegen jede Abbuchung Widerspruch einzulegen? Kann man da neben der Hauptforderung gerichtlich irgendetwas anderes noch geltend machen (z.B. Betrug). Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Gibt's eine Möglichkeit die IBAN von seiner Bank rauszufinden?

Es geht um eine internationale Überweisung für die ich die IBAN Nummer von meiner Bank brauche. die kenn ich aber nicht auswendig. Gibt's irgendeine Möglichkeit, die rauszufinden? Wäre sehr hilfreich!

...zur Frage

BIC-IBAN. Reicht IBAN alleine auch?

ich soll eine Überweisung tätigen. Der Empfänger nennt mir nur seine IBAN-Nummer und meint, darin sei auch implizit die BLZ bzw. der BIC-Code enthalten.

Kann ich mit der IBAN-Nummer alleine eine Überweisung durchführen (Ziel: Ausland)?

...zur Frage

Verpflichtet man sich mit dem Gründungszuschuss in Deutschland zu bleiben?

Hat der Gründungszuschuss einen Einfluss darauf ob man privat seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt (also als Grenzgänger) weiterhin das Gewerbe aber in Deutschland betreibt? Was würde passieren wenn ma den Unternehmenssitz (der die Privatwohnung ist) ins Ausland verlegt aber weiterhin in Deutschland aktiv sein will? Das ginge wohl nicht oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?