Kann man mit Iban auch im Ausland eine Lastschrit erteilen?

2 Antworten

Die Erteilung einer Lastschrift im Ausland ist mit SEPA möglich. IBAN alleine ist im Moment aber zu wenig. Ohne BIC funktioniert im Moment noch nichts.

Weiters muss das Unternehmen im Ausland (das dir was von deinem Konto in Deutschland abbuchen soll) ein Konto bei einer Bank haben, die SEPA-Lastschriften durchführt. Das ist in den EU-Staaten mit EURO ohnedies so. In der Schweiz zum Beispiel ist das mehr die Ausnahme als die Regel. Auch in EU-Staaten wie GB ist das noch nicht Standard.

Zu guter Letzt muss das ausländische Unternehmen das auch noch wollen. Kenne leider auch Unternehmen, die zwar eine SEPA-fähige Bankenschnittstelle haben; die EDV im Hintergrund aber nicht für ausländische Bankverbindungen erweitert haben. d.h.: in der Software der Firma fix Prüfungen auf Bankleitzahlen und Kontonummern eingebaut haben, die in jedem Land eine andere Länge haben und auch nicht überall Zahlen oder Nummern sind.

Da alles auf Iban und Bic umgestellt wird, werden Lastschriften auch darauf umgestellt, ergo ist dies auch über verschiedene Länder hinweg möglich.

Was möchtest Du wissen?