Kann man Medikamente/Arztkosten von der Steuer absetzen? In welcher Höhe? Auch von Online-Apotheke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DEine Mutter hat Recht.

Die Kosten für die Gesundheitsvorsorge/Behandung usw. die nicht von der Kasse gedeckt sind, also auch die Praxisgebühr, können als aussergewöhnliche Belastung vom Einkommen abgezogen werden. daher lohnt sich das sammeln der Belege (Auch Brillen, Hörgeräte, Zuzahlungen Zahnarzt).

Allerdings wird einezumutbare Belastung gekürzt, die sch nach Familienstand und Einkommen richtet.

Medikamentenkosten sind mit Arztkosten und anderen Kosten als sog. außergewöhnliche Belastungen nach § 33a EStG steuerlich abzugsfähig. Bei Medikamentenkosten sind aber nur die medizinisch notwendigen Kosten abzugsfähig, nicht alle Einkäufe in der Apotheke. Die Finanzämter sind hier allerdings meist großzügig.

Die außergewöhnlichen Belastungen sind im übrigen ein Sammelbegriff, unter den verschiedenste Dinge fallen können, z. B. Anwaltskosten, Scheidungskosten, Praxisgebühr...

Einzelheiten und ein Merkblatt findest du hier: http://steuerberater-quermann.de/?c=Downloads#agb

Deine Mutter hat recht. Sie meint die außergewöhnlichen Belastungen.

Jedoch beachte auch, dass es eine zumutbare Belastungsgrenze gibt, die von deinen Einkünften abhängen. Das geht von 6% bei Singles bis 1% bei kinderreichen Familien. Mit anderen Worten: Da müssen schon ein paar Hundert Euro zusammen kommen ehe das greift.

Kann man einen Sprachkurs im Ausland tatsächlich von der Steuer absetzen?

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man einen Sprachkurs im Ausland doch tatsächlich von der Steuer absetzen kann. Stimmt das und wie genau muss ich das Aufführen? Bis zu welcher Höhe sind die Kosten absetzbar?

...zur Frage

Macht es Sinn, IGeL Kosten bei der Steuer anzugeben oder werden diese nicht akzeptiert?

Macht es Sinn, Kosten für individuelle Gesundheitsleistungen beim Doktor bei der Steuer anzuführen als außergew. Belastungen-o. gibts hier Ärger mit dem Finanzamt?

...zur Frage

Haushhalthilfe (400 €) auch steuerlich absetzen?

Kann ich besagte Haushaltshilfe dann auch von der Steuer absetzen? Und wenn ja, bis zu welcher Höhe?

...zur Frage

Kann man Kreditkartengebühren von der Steuer absetzen?

Ich habe gehört, dass man Kreditkartengebühren unter Umständen von der Steuer absetzen kann, wenn man die Kreditkarte vor Allem für berufliche Zwecke verwendet. Stimmt das?

...zur Frage

Ab wann kann der Eigenanteil bei Medikamente von der Steuer abgesetzt werden?

Wie ist das mit dem Eigenanteil von Medikamenten? Kann dieser von der Steuer abgesetzt werden und wenn ja, ab wann? Gibt es eine bestimmte Höhe, ab welcher diese Kosten steuerlich berücksichtigt werden dürfen oder müssen? Oder dürfte ich schon die Kosten für eine Packung Aspirin als Werbungskosten wirkend machen?

...zur Frage

Kann man Medikamente von der Steuer absetzen?

da ich Diabetis habe, gebe ich viel Geld im Monat für Medikamente aus. Kann an die Ausgaben eigentlich von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?