Kann man Medikamente von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Medikamemtenkosten sind, genauso wie alle anderen medizinischen Kosten, nur dann absetzbar, wenn Du Deinen Freibetrag bei der Steuererklärung überschreitest. Aber Du kannst im Vorfeld bei Deiner Krankenkasse bereits einen Antrag auf Rückerstattung stellen, in dem Du Dir vom Arzt bescheinigen lässt, dass Du chronisch krank bist. Dann zahltst Du eimnla nur 1% statt 2% an medizinischen Leistungen selber, und was darüber hinaus geht, bekommst Du auf Antrag von Deiner Krankenkasse am Ende des Jahres zurück.

Ehrenamtliche Arbeit als Deutschlehrer - kann ich Kosten für Unterlagen absetzen?

Ich gebe ehrenamtlich Nachhilfe in Deutsch für Flüchtlinge und habe dazu schon einige Materialien angeschafft. Kann ich die Kosten dafür von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Wann beziehen sich Handwerkerkosten bei der Steuer auf etwas Neues?

Eigentlich kann man Handwerkerkosten doch von der Steuer absetzen, oder? Jetzt bin ich aber beim Durchlesen der Regelungen darauf gestoßen, dass man das nicht kann, wenn man Ausgaben für Neues tätigt. Was bedeutet das genau? Ist dann der Einbau einer neuen Badewanne was neues? Oder gilt das als Renovierung des alten Bades?

...zur Frage

Steuererklärung- 150-200 e pro Monat extra verdient von Internet Werbungen und websites erstellungen?

Angestellte und Hauptberuflich, aber verdiene 150- 200 e extra, muss ich steuer zahlen? Wo und wie muss ich das in meine Steuererklärung eintragen? Wird das ein Problem für mein Arbeitgeber sein?

Vielen Dank im Vorau!

...zur Frage

Mit 20 Jahren Kredit von 16.000€ für gebrauchtwagen?

Hallo,

ich fahre nun schon 2 Jahre meinen VW Polo und will mir jetzt ein neues Auto kaufen das ich in 5 Jahren abbezahlen kann. Verdiene 1600.- netto und habe fixkosten 200€ miete, 100€ Handy& 50€ fitness. Das Auto kostet 16.000€ und ich würde 250-300€ im Monat zahlen. Ist das realistisch das ich denn Kredit bekomme? (Habe die letzten Monate viel Geld für sinnloses ausgegeben, bin jeden Monat -100 bis -200 auf dem Konto) werde diese Ausgaben unterlassen, kann das aber ein Grund sein das ich denn Kredit nicht bekomme?

...zur Frage

Welche Ausgaben kann man als Vermieter als Betriebskosten absetzen?

Welche Art von Ausgaben kann man als Vermieter von der Steuer absetzen=

...zur Frage

Musikinstrumente kann man von Steuer absetzen ?

Hallo zusammen,ich möchte ein Fernstudium machen für Musik in eine Stadt anerkannte Musik-Akademie,

wo die Fernstudiumgebühren sind von Steuer absetzbar aber Guitare und Amp z.B was man dazu braucht sind steuerlich auch absetzbar?

Danke i Voraus!

gruss Toni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?