Kann man Medikamente von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Medikamemtenkosten sind, genauso wie alle anderen medizinischen Kosten, nur dann absetzbar, wenn Du Deinen Freibetrag bei der Steuererklärung überschreitest. Aber Du kannst im Vorfeld bei Deiner Krankenkasse bereits einen Antrag auf Rückerstattung stellen, in dem Du Dir vom Arzt bescheinigen lässt, dass Du chronisch krank bist. Dann zahltst Du eimnla nur 1% statt 2% an medizinischen Leistungen selber, und was darüber hinaus geht, bekommst Du auf Antrag von Deiner Krankenkasse am Ende des Jahres zurück.

Kann man Bürooutfit von der Steuer absetzen?

Wie ist das eigentlich mit den Klamotten, die man zur Arbeit anziehen muss? Also Anzug für die Herren, Kostüm für die Damen? Kann man diese für den Job benötige „Uniform“ von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Immobilien-Kredit für Ferienwohnung von Steuer absetzen?

Für dauerhaft vermietete Immobilien kann man ja mWn von der Steuer absetzen (betrift das eigentlich die ganze Rate oder nur die Zinsen?)

Frage: kann man einen Immobilienkredit auch dann von der Steuer absetzen, wenn man eine Wohnung nicht dauerhaft vermietet, sondern als Ferienwohnung betreibt?

...zur Frage

Kann man Flüge mit der Entfernungspauschale von der Steuer absetzen?

Kann man als Berufspendler eigentlich auch Flüge von der Steuer absetzen, wenn man z.B 2 mal die Woche geschäftlich von München nach Berlin fliegen muss? Im Grunde ist das doch nichts anderes als eine regelmäßige Auto oder Zugfahrt oder?

...zur Frage

Kann man Sprachkurse an der Volkshochschule absetzen?

Es ist toll wie viele unterschiedlichen Kurse an der VHS angeboten werden. Diese sind ja dazu da, um die Bevölkerung weiterzubilden, sind also wohl vom Staat gewollt. Da frage ich mich, ob man die Gebühren und Ausgaben für Bücher etc. von der Steuer absetzen kann. Geht das?

...zur Frage

Kann man die Kosten für einen Dauerparkplatz von der Steuer absetzen?

Ich habe einen Dauerparkplatz in der Nähe meines Hauses, da ich in der Innenstadt wohne und es kaum Parkmöglichkeiten gibt. Er kostet 150 Euro im Monat. Kann ich die Kosten dafür von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann ich freiwillige Zahlungen in die Pensionskasse von der Steuer absetzen?

Guten Tag,

ich gehe seit September wieder zur Schule und zahle freiwillig jeden Monat 100€ in die Pensionskasse ein, die vorher mein Arbeitgeber gezahlt hat.

Kann ich die freiwillig gezahlten Beiträge auch von der Steuer absetzen und wenn ja, wo müssen sie eingetragen werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?