kann man Kreditrate auch von zwei verschiedenen Girokonten abbuchen lassen, als Rate teilen?

2 Antworten

Das mit dem Abbuchen von zwei Konten wird keine Kreditbank mitmachen. Dann müßt ihr als gemeinsame Kreditnehmer, schon ein gemeinsames Konto eröffnen, auf das ihr eure Anteile zahlt.

Was sollte denn die Bank machen, wenn plötzlich auf dem einen Konto keine Deckung ist, aber auf dem anderen?

Für Euch zwar erstrebenswert, aber eine völlig praxisfremde Idee.

weshalb so kompliziert, einer von beiden brauch doch nur einen Abbuchungsauftrag über die hälfte der Summe auf das andere Girokonto einrichten.

Ist es für ein Rentnerehepaar noch ratsam zwei Girokonten bei verschiedenen Banken zu haben?

Meine Eltern, ein altes Rentnerehepaar, haben von jeher und auch heute noch zwei Girokonten bei zweierlei Banken. Ist das eigentlich noch ratsam - oder sollten sie nicht lieber ihre Renten auf ein Konto laufen lassen? Schon der Gebühren wegen?

...zur Frage

Wie sind Kapitalerträge unter Ehegatten aufzuteilen?

Wir sind verheiratet und steuerlich zusammen veranlagt. Wir besitzen nur ein Gemeinschaftskonto, welches aber nur auf einen Ehegatten läuft. Der andere Ehegatte hat eine Vollmacht und uneingeschränkte Verfügung über das Konto. Alle Aus- und Einnahmen (Kapitalerträge, Arbeitseinkommen,..) laufen nur über das eine Konto. Die Bank stellt die Jahressteuerbescheinigung natürlich nur auf den "Kontoinhaber" aus, also nur auf einen Ehegatten. Ist es nun möglich die Kapitaleinkünfte unter den Ehegatten 50/50 aufzuteilen? Wenn ja, muss ich das meiner Bank mitteilen, damit das in der Jahressteuerbescheinigung steht, oder reicht es bei der Steuererklärung zwei KAP Anlagen mit jeweils der Hälfte der Einkünfte abzugeben?

...zur Frage

Ist die Rate bei einem Kredit oder Darlehen variabel?

Ist die Rate bei einem Kredit oder Darlehen variabel? Kann man die Kreditrate beliebig oft und gebührenfrei ändern oder ist man an die Anfangsrate gebunden?

...zur Frage

kann man nach Scheidung gemeinsamen Kreditvertrag trennen lassen bei der Bank?

wenn man als Ehepartner eine gemeinsame Finanzierung für ein Auto hatte, kann man das Kreditkonto dann auch aufteilen lassen, so daß jeder die Hälfte des offenen Betrages weiterzurückbezahlt? Wer bekommt sonst die Darlehensauszüge zugesandt, bei zwei verschiedenen Anschriften?

...zur Frage

Kind auf der Lohnsteuer-Karte bei geteiltem Sorgerecht?

Hallo! Mein zukünftiger hat eine 4 jährige Tochter. Seit der Schwangerschaft der Mutter sind die beiden getrennt, waren nie verheiratet.

Sie hat nun geheiratet und noch weitere Kinder in die Welt gesetzt und ihr jetziger Mann hat die Tochter meines Verlobten ganz auf der Steuerkarte, mein Verlobter nicht mal zur Hälfte.

Es gibt geteiltes Sorgerecht, die kleine ist alle zwei Wochen und in den Ferien bei uns.

Kann mein zukünftiger sein Kind eintragen lassen? Oder "ein halbes Kind"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?