Kann man Krankenversicherung absetzen?

2 Antworten

Doch, das geht natürlich. Bei Elster ist das Feld aus gutem Grund ausgegraut. Da hast du nämlich nichts einzutragen :-) Elster erkennt automatisch die Beiträge zur gesetztlichen Krankenversicherung wenn du brav deine Lohnsteuerbescheinigung abtippst. Das musst du ja ohnehin tun, damit du die Anlage N vernünftig ausgefüllt bekommst. Also einfach die Lohnsteuerbescheinigung eingeben und schupps... du wirst sehen, die Beiträge erscheinen automatisch in der Anlage Vorsorgeaufwand :-) (Deine Frage ist im Übrigen berechtigt... mit dem Bürgerentlastungsgesetz ist die Anlage Vorsorgeaufwand nicht unbedingt übersichtlicher geworden...)

Freundin steuerlich absetzen?

Guten tag und Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch,

ich bin in ein Firma angeltest und ich wohne in Mitte zusamen mit mein Freundin. Sie ist nach Deutschland vor 1 Jahr gekommen und momentan macht Deutschkurs bei Volkshochschule und sie will danach in eine Uni Studieren oder Ausbildung machen. Sie hat kein einkommen und wir sind nicht verheiratet. Meine frage ist, darf ich in meine Steuererklärung alle Deutschkurs kosten als auch etwas anderes eintragen das relevant mit unsere kosten zu tun hat? Wenn ja welche Formular soll ich ausfüllen bei ELSTER oder was darf/darf nicht in eine solche situation machen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Wo kann ich bei Auslandsbeschäftigung (Grenzgänger) im Elster-Formular die Kirchensteuer eintragen ?

Ich arbeite im Ausland, wohne und versteuere mein Gehalt aber in DE (Grenzgänger). Wo trage ich im Elster-Formular die Kirchensteuer ein. Zeile 9 geht nicht da ich im Inland kein Gehalt beziehe - Ich danke für eine Antwort

...zur Frage

Wo trage ich die private Krankenversicherung für meinen Sohn im Elster-Formular 2010 ein?

Für meinen minderjährigen Sohn habe ich 2010 private Krankenversicherungsbeträge (er ist nicht gesetzlich versichert, daher musste er privat versichert werden) bezahlt. Wo trage ich diese im Elster-Formular 2010 ein?

...zur Frage

Betriebliche Altersvorsorge, Zusatzbeiträge absetzen?

Hallo sehr geehrte Foristen,

meine Firma stellt eine betriebliche Altersvorsorge zur Verfügung, in die auf freiwilliger Basis zusätzliche Gelder vom Gehalt eingezahlt werden können. Sind diese zusätzlich von mir eingezahlten Beträge als Sonderausgaben zur Altersvorsorge absetzbar? Wenn ja, wo trag ich das im Elster-Formular ein?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Abfindung - Lohnsteurbecheid

Hallo. ich hab von meinem alten Arbeitgeber eine Abfindung erhalten und diese hat er auf meinem ´Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheid für 2012´ in Zeile 19 eingetragen.

Meine Frage ist, wo muss und oder kann ich dies in meinem Lohnsteurebescheid für das Jahr 2012 eintragen???

Währe fein wenn mir jemand Rat geben könnte.

Danke !!!

...zur Frage

Freiberufler Krankenversicherung Nachzahlung absetzen im Vorjahr?

Ich bin grad dabei meine Steuererklärung für 2017 zu machen.

2018 wurde meine Krankenversicherung für 2017 reevaluiert und ich musste viel nachzahlen. Kann ich den kompletten Betrag für die Krankenversicherung in der Steuererklärung 2017 angeben wenn die Nachzahlung 2018 war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?