Kann man Kosten für den „Verbesserungsversuch“ (Jur. Staatsexamen) steuerlich geltend machen?

1 Antwort

Wenn das Studium die Anforderungen erfüllt, das die Kosten Werbungskosten sind, dann als Werbungskosten.

Sonst im Rahmen der Ausbildungskosten in einem nicht ausgeübten Beruf (§ 10 EStG).

Welche Berufe dürfen Berufskleidung steuerlich absetzen?

Hab gestern Sicherheitsschuhe zur Bescherung gekriegt. Meine Mutter meinte, sie gibt mir den Beleg für die Steuer mal mit. Welche Berufsgruppen dürfen denn Berufskleidung steuerlich geltend machen, ich hab das nämlich noch nie gemacht?

...zur Frage

Kosten für Eigentumsübernahme nach Auflösung einer Partnerschaft steuerlich geltend machen?

Ich habe mich von meiner Lebensgefährtin getrennt. Ich habe die gemeinsame Eigentumswohnung übernommen. Kann ich Kosten für das Auszahlen der gekauften Einrichtungsgegenständen sowie die Anwalts- und Notarkosten irgendwie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kann man den Verlust einer stillen Einlage steuerlich geltend machen?

Hallo alle zusammen, mein Freund hat eine stille Beteiligung an einer AG. Es handelt sich hier um eine typische stille Beteiligung. Im Jahr 2008 ging die Firma in Insolvenz, also er hat die Einlage in Höhe von 7.000 € verloren. Kann er Verlust diser Einlage steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kann man Kosten für ein Richtfest auch steuerlich geltend machen als Bauherr?

Ein Richtfest gehört ja zum guten Ton, wenn man Bauherr ist u. es sich mit seinen Handwerkern nicht vescherzen will. Kann man die Kosten für die Bewirtung steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Raumkosten bei Kleingewerbe

In welcher Höhe kann man steuerlich einen Verkaufsraum von 12 qm im eigenen Haus geltend machen

...zur Frage

Versicherungen steuerlich geltend machen?

Kann man Versicherungsbeiträge für private Haftpflicht-, Gebäudeversicherung (selbst bewohntes Haus) und für eigenes privat genutztes Auto (Haftpflicht, Teilkasko, Vollzeitkasko) steuerlich geltend machen bzw. abschreiben, ganz oder teilweise bzw. bis zu einem bestimmten Höchstbetrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?