Kann man Kosten für den Umbau des Gartens von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Ich muss nochmal für dieses BMF-Schreiben werben: http://kuerzer.de/BMF100215.

Bitte beachte den jeweils unterschiedlichen Höchstbetrag für Dienst- und Handwerkerleistungen und nutze dies für die Arbeitsbeschreibung in der Rechnungsstellung. Mauerbau, Wegeanlage und Baumschnitt ist Handwerkerleistung. Rasenmähen, Sträucherpflanzen und -schneiden ist Dienstleistung.

Du kannst den jeweiligen Rechnungsbetrag im Rahmen des jeweiligen Höchstbeträges mit 20 % ansetzen, nachdem Du vorher alle Materialkosten (inkl. anteiliger MWSt) abgezogen hast. Es zählen also nicht nur die einfachen Lohnkosten plus MWSt. Bitte die Textziffer 35 genau lesen! Die 20 % werden direkt von der Steuerschuld abgesetzt und nicht (nur) vom steuerpflichtigen Einkommen.

Die letzten beiden Sätze in Textziffer 20 haben durch die jüngste Rechtsprechung (siehe mig112) den Schrecken für Gartenmodernisierer verloren. Schließlich geht es bei der Nutzflächenschaffung nicht um die Spielwiese für Kaninchen & Co.

Du kannst eine Modernisierung des Gartens wie auch reguläre Gartenarbeiten, die von Dienstleistern ausgeführt werden als haushaltsnahe Dienstleistungen mit ihrem Anteil an Arbeitsleistung in Deinem Garten (also ex Material, Fremdkosten und Leistungen, die nicht bei Dir erbracht wurden) steuerlich geltend machen. Lege die Rechnung(en) vor und weise die unbare Bezahlung nach.

Das ist möglich, wenn es sich dabei um eine Instandhaltung, "Wartung" bzw. Pflege des Gartens handelt. Es ist nicht möglich, wenn es sich um die erstmalige Herstellung einer Gartenanlage handelt, wie es typischerweise bei der Modernisierung eines Hauses erfolgt.

Du solltest also klar von der Argumentation her auf die Instandhaltung des bestehenden Gartens abheben und nicht von der Herstellung einer neuen Gartenanlage sprechen, wenn es sich nicht darum handelt ;-)

53

Die letzten beiden Absätze mußt Du (leider für Dich) zum Glück aller Gartenfreunde neu fassen, da sie höchstrichterlich überholt sind (siehe mig112).

0
55
@LittleArrow

Das ist gut für die Zukunft, aber schade, da ich meinen Garten 2005 neu angelegt habe und das leider nicht mehr greift ;-)

0

Kann man die Kosten für Bewerbungsfotos von der Steuer absetzen?

Ist es möglich Kosten die einem für Bewerbungsfotos entstehen von der Steuer abzusetzen? Ich möchte gerne mal ein professionelles Bewerbungsfotoshooting machen und das kostet ja schon gut und gerne mal 60-100 Euro.

...zur Frage

Fortbildungen absetzen, da ich die Kosten evtl. an den Arbeitnehmer zurückzahlen muss?

Hallo! Ich bekomme meine Fortbildungskosten grundsätzlich vom Arbeitgeber erstattet, kündige ich jedoch innerhalb von 2 Jahren nach einer Fortbildung, muss ich diese zurückzahlen. Nun meine Frage: Natürlich kann ich Fortbildungen, die vom Arbeitgeber bezahlt werden, nicht von der Steuer absetzen. Im Falle einer Kündigung entstehen mir die Kosten ja dann aber doch. Kann ich sie dann noch absetzen? Gibt es da eine Regelung? Denn erst dann weiß ich ja auch erst, welche Kosten tatsächlich entstehen, und es wäre auch unfair, wenn ich sie gar nicht absetzen dürfte. Denn dass mir irgendwann Kosten entstehen werden, ist sicher - es sei denn, ich bleibe die nächsten 45 Jahre beim selben Arbeitgeber oder mache 2 Jahre lang keine Fortbildung.

...zur Frage

Kann Student Reisekosten von der Steuer absetzen, wenn er ein Auslandssemester macht?

Und noch eine Frage: wenn man als Student ein Auslandssemester macht und einem dadurch Reisekosten entstehen, kann man die dann irgendwie von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Steuer bei selbstgenutzter Immobilien: Instandhaltung oder Modernisierung ?

Sehr geehrte Steuerexperten

Folgender Fall:

2009 kauften wir als Gemeinschaft (mit Freunden) ein Immobilienobjekt bestehend aus 4 Wohneinheiten auf 3 Etagen und einer Bäckerei im EG. Nach einem Jahr teilten wir das Objekt im Grundbuch.

Wir behielten eine Wohnung und die Bäckerei.

Juli 2010 ging der Bäcker pleite und kündigte den Vertrag. Darauf hin versuchten wir die Bäckerei zu vermieten. Leider ohne Erfolg, denn die Räume waren stark beschädigt.

Daher beschließen 2011 wir einen kompletten Umbau und Modernisierungsmaßnahmen, und versuchten aus dem Gewerberäumlichkeiten Wohnraum zu machen. Absicht war diese zu vermieten. Baugenehmigung wurde im April 2011 erteilt.

Im Juli 2011 war die Wohnung fertig allerdings sind wir nach erfolglosen Vermietungsversuchen in September 2011 selbst in diese neue Wohnung eingezogen.

Frage: Können die Kosten für den Umbau (Handwerker-rechnungen) in die Steuererklärung als Instandhaltung und Modernisierung steuerlich geltend gemacht werden ? Wenn Ja, können diese nur in Höhe von 15% der ursprünglichen Gebäudekosten oder eher als anschaffungsnahen Kosten betrachtet werden ?

Danke für Ihre Antwort F. Bauer

...zur Frage

Kann man die Kosten für Fachbücher von der Steuer absetzen?

Kann man Kosten für Fachbücher, die man für den Beruf oder zur Fortbildung braucht von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann ich als nebenberuflich Gewerbetreibender die Leasingrate meines KFZ von der Steuer absetzen?

ch bin Angestellter im Öffentlichen Dienst und nebenberuflich Gewerbetreibender. Kann ich nun die Leasingrate meines KFZ (das ich auch privat nutze, es ist auf mich als Privatperson geleast) anteilig von der Steuer absetzen? Ebenso wie KFZ-Versicherung, KFZ-Steuer, Benzin, Reperaturen?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?