Kann man Kosten für alternative Therapien bei Bandscheibenvorfall steuerlich absetzen?

1 Antwort

Aussergewöhnliche Belastung. Da kommen alle Krankheitskosten rein, die nciht von der Krankenkasse gezahlt werden. Im Verhälnis zum Einkommen wird eine zumutbare eigenbelastung angesetzt.

§ 33 EStG

Wie hoch ist die zumutbare Belastung bei Krankheitskosten bei der Steuer?

Kann man seine Krankheitskosten bei der Steuer in voller Höhe absetzen? Gibt es dabei einen Betrag für eine zumutbare Belastung, der überschritten werden muss?

...zur Frage

Kann meine Ehefrau meine Arztrechnung zahlen und dann absetzen (getrennte Veranlagung)?

Hallo, 

kann meine Ehefrau die Rechnung für meine Arztbehandlung bezahlen und dann als außergewöhnliche Belastung absetzen? 

Angedacht ist eine getrennte Veranlagung. Das Einkommen meiner Frau ist deutlich niedriger als mein Einkommen und somit auch die zumutbare Belastung, also ihr nicht absetzbarer Eigenanteil.

Kann die Zahlung meiner Frau von unserem Gemeinschaftskonto erfolgen oder benötigt sie dann ein eigenes Konto?

Vielen Dank

...zur Frage

Umsatzsteuervoranmeldung - Fragen zu Telefon, Internet, PKW, Rechnungen ohne Mwst

Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir ein Expert weiterhelfen :-)

Und zwar bin ich vom Finanzamt aufgefordert worden nun Quartalsweise umsatzsteuervoranmeldung abzugeben. Bis dato hat mein Steuerberater alles für mich übernommen, jetzt möchte ich meine Finanzen gerne selbst in die Hand nehmen.

Nur stellen sich mir noch paar Fragen.

  1. Und zwar erhalte ich von Kunden Rechnungen die ohne Mwst sind (Kleinunternehmer gemäß §19 UStG) muss ich die Umsätze trotzdem irgendwo in dem Formular angeben?

  2. Wie sieht es mit den Fahrtkosten aus? Mein STb hat diese immer mit 0,30 Cent in der Einnahme Überschussrechnung angegeben. Muss das auch in die Umsatzsteuervoranmeldung mit rein (Ausgaben) oder reicht es wenn ich diese weiterhin am Jahresende wieder mit aufführe?

  3. Das gleiche gilt für Internet&Telefon diese wurden auch pauschal berechnet, was geschieht damit.

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben könnte.

...zur Frage

Kann man Medikamente von der Steuer absetzen?

da ich Diabetis habe, gebe ich viel Geld im Monat für Medikamente aus. Kann an die Ausgaben eigentlich von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?