Kann man Kosten für alternative Therapien bei Bandscheibenvorfall steuerlich absetzen?

1 Antwort

Aussergewöhnliche Belastung. Da kommen alle Krankheitskosten rein, die nciht von der Krankenkasse gezahlt werden. Im Verhälnis zum Einkommen wird eine zumutbare eigenbelastung angesetzt.

§ 33 EStG

Sind Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzbar ?

Zum Beispiel ein Inhalatorgerät dass die Krankenkasse einfach nicht übernehmen will. Kann ich diese Kosten als außergewöhnliche Belastung absetzen ?

...zur Frage

Welche Kosten kann man bei nebenberuflicher Selbständigkeit steuerlich absetzen?

Welche Kosten kann man bei der Steuererklärung für eine nebenberufliche Selbständigkeit (Schreibbüro), die von zuhause aus getätigt wird, absetzen? Mietkosten? Strom? Wasser?

...zur Frage

Wie hoch ist die zumutbare Belastung bei Krankheitskosten bei der Steuer?

Kann man seine Krankheitskosten bei der Steuer in voller Höhe absetzen? Gibt es dabei einen Betrag für eine zumutbare Belastung, der überschritten werden muss?

...zur Frage

Kann meine Ehefrau meine Arztrechnung zahlen und dann absetzen (getrennte Veranlagung)?

Hallo, 

kann meine Ehefrau die Rechnung für meine Arztbehandlung bezahlen und dann als außergewöhnliche Belastung absetzen? 

Angedacht ist eine getrennte Veranlagung. Das Einkommen meiner Frau ist deutlich niedriger als mein Einkommen und somit auch die zumutbare Belastung, also ihr nicht absetzbarer Eigenanteil.

Kann die Zahlung meiner Frau von unserem Gemeinschaftskonto erfolgen oder benötigt sie dann ein eigenes Konto?

Vielen Dank

...zur Frage

Kann man Medikamente von der Steuer absetzen?

da ich Diabetis habe, gebe ich viel Geld im Monat für Medikamente aus. Kann an die Ausgaben eigentlich von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?