Kann man Jesus Christus auch im Alten Testament finden?
Hallo,
ich mache gerade mein Abitur und in knapp zwei Wochen steht meine mündliche Prüfung in Religion statt. Zu den vier meiner Themen, gehört die Frage, ob man Jesus Christus auch im Alten Testament finden kann. In meiner zehn minütigen Präsentation werde ich auf die Pluralität Gottes bei der Schöpfung eingehen die Typologie (Typus und Antitypus). Wenn ihr Bibelverse, Informationen oder gute Tips habt, bin euch euch sehr dankbar darüber, wenn ihr diese mit mir teilt.
5 Antworten

Im Alten Testament gibt es eine Vielzahl von Hinweisen auf einen kommenden Mesias. Vor allem bei den Propheten.
Im Neuen Testament sind die Verfasser bemüht, Jesus als diesen Mesias zu sehen. (Geburt in Bethlehem, obwohl die Familie aus einem anderen Teil Israels kommt, aus dem Hause Davids, ..)
habe einfach mal gegoogelt:
Wo sagt das Alte Testament das Kommen Christi voraus? (gotquestions.org)

Die Finanzfrage vermag ich nicht zu erkennen.
Ich bin auch kein Bibelforscher oder Religiologe, aber alleine die Definition von "Altem Testament" und "Neuem Testament" bzw. die zeitliche Einordnung dieser sollte Dir die Frage bereits im wörtlichen Sinn beantworten.
Wenn Du dann noch überlegst, welche Rolle Gott im Alten Testament in seinen Nachrichten an die Menschen verkörpert ("Auge um Auge", brennende Büsche) und welche generelle Nachricht im Neuen Testament gepredigt wird, dann sollte Dir klar werden, dass selbst im übertragenen Sinne Jesus Christus eine andere Rolle als die Primärfigur des Alten Testaments darstellt.
Du solltest mal das Buch lesen und nicht nur den Film dazu als Kurzfassung auf Youtube/Tiktok anschauen.
Und wenn Du gerade dabei bist, dann lies auch den Koran mal durch - als Zusatzaufgabe gibt es Punkte, wenn Du den ja deutlich später entstandenen Koran und das Neue Testament in Beziehung setzen kannst.
Weitere Pluspunkte gibt es für das Lesen der Apokryphen und die Beantwortung der Frage, warum die katholische Kirche und Martin Luther unterschiedliche Schriften nicht in den Kanon aufgenommen haben wollten.
Wer es wagt, Religion als Abitur-Prüfungsfach zu wählen, sollte eigentlich genügend Hintergrundwissen haben, um diese Fragen zu beantworten.
Eine Bibelstelle noch? Ok. Schau mal unter Psalmen 115:5.

die Frage, ob man Jesus Christus auch im Alten Testament finden kann
.. beantwortet sich recht einfach durch lesen und interpretieren desselben.
Wenn ihr Bibelverse, Informationen oder gute Tips habt,
In welchem konkreten Kontext?

Du stehst im Abitur und kennst die Bedeutung von "Finanzfrage " nicht?
Ich sags ja immer : Außer zum Verdecken häßlicher Wasserflecken auf der Tapete ist das Abiturzeugnis heute zu nichts mehr zu gebrauchen.

Wie kann dir bei der Beantwortung dieser Frage ein Forum für FINANZfragen weiterhelfen? Schaue in die Adresszeile deines Browsers, denn hier ist FINANZfrage. Versuche es bei Religionsportalen, gutefrage oder Frage doch mal den Pastor deiner Gemeinde.