Kann man in der Schweiz inzwischen an jedem Bankautomaten auch Euro abheben?

2 Antworten

Kann man leider nicht - die Erfahrung hab ich vor kurzem in Genf machen müssen.

Kann man in der Schweiz auch mit dem Euro zahlen?

Ich fahre ja in die Schweiz und ich habe gerade gehört. dass ich nicht vom Zug abgeholt werden kann sondern ein Stück mit Bus fahren muss. Der Bus fährt kurz nach meiner Ankunft mit dem Zug ab. Hier im Forum wurde mir geraten am Bankautomaten IN der Schweiz erst Franken zu holen. Kann ich die Fahrt im Bus auch in Euro bezahlen? Oder nehmen die nur Franken?

...zur Frage

An welchen Bankautomaten kann man die Scheine auswählen, die ausgezahlt werden sollen?

An welchen Bankautomaten kann man die Scheine auswählen, die ausgezahlt werden sollen? Welche Bank bietet einen solchen Automaten an?

...zur Frage

Kindergeld deutsche Beamtin, Wohnort Schweiz?

Hallo zusammen,

aktuell bin ich als verbeamtete Lehrerin in Hamburg in Vollzeitig tätig. Im Mutterschutz und der Elternzeit ist zunächst geplant, mit dem Kind bei meinem Mann in der Schweiz zu sein. Das Kind wird vermutlich auch in der Schweiz geboren. Meinen Wohnort in Hamburg will ich jedoch zunächst nicht aufgeben, da es möglich ist, dass wir im Anschluss an die Elternzeit nach Hamburg ziehen.

Welche Möglichkeit gibt es Kindergeld zu beziehen?

Muss unser Kind zunächst in der Schweiz gemeldet werden oder in Deutschland, obwohl wir ja zunächst in der Schweiz sein werden? Muss ich mich mit Zweitwohnsitz in der Schweiz anmelden?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

...zur Frage

privates Darlehen einer Freundin aus der Schweiz günstiger als Bankkredit?

Ich benötige einen Kredit über ca.12.000 € um ein Gartenprojekt zu verwirklichen. Bei meiner Bank würde ich diesen problemlos erhalten zu 2,99% Zinsen.

Meine Freundin aus der Schweiz könnte mir alternativ ein zinsloses Darlehen anbieten (worüber wir einen Vertrag machen würden). Unklar ist mir, ob bei den Überweisungen aus der Schweiz nach Deutschland und zurück dann so viele Wechselkursverluste enthalten sind, dass es sich gar nicht lohnt. Wie ermittelt man diese Verlusthöhe? Gibt es Möglichkeiten sie zu umgehen? (Statt Überweisung Bartausch oder Western Union?)

...zur Frage

Wie kann ich in Spanien Geld abheben?

Ich fahre mit meiner Tochter, 16 Jahre , nach Spanien. Kann sie mit ihrer Bankkarte für Jugendliche von der Sparkasse in Spanien Geld abheben? Und kann man ganz normal an Bankautomaten mit der ec-Karte Geld abheben und auch bezahlen? Oder braucht man unbedingt eine Kreditkarte? Werden hohe Gebühren erhoben? Ich habe ein Girokonto bei der Postbank.

...zur Frage

Währung von Kroatien. Umtauschkurs zum Euro und Geldabhebung an Geldautomat mit EC-Karte?

Weiß jemand die Währung von Kroatien, den Umtauschkurs zum Euro und ob man mit der EC-Carte dort in Krotien jederzeit an Bankautomaten Geld abheben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?