Kann man in der Schweiz inzwischen an jedem Bankautomaten auch Euro abheben?

2 Antworten

Kann man leider nicht - die Erfahrung hab ich vor kurzem in Genf machen müssen.

Kann man in der Schweiz auch mit dem Euro zahlen?

Ich fahre ja in die Schweiz und ich habe gerade gehört. dass ich nicht vom Zug abgeholt werden kann sondern ein Stück mit Bus fahren muss. Der Bus fährt kurz nach meiner Ankunft mit dem Zug ab. Hier im Forum wurde mir geraten am Bankautomaten IN der Schweiz erst Franken zu holen. Kann ich die Fahrt im Bus auch in Euro bezahlen? Oder nehmen die nur Franken?

...zur Frage

An welchen Bankautomaten kann man die Scheine auswählen, die ausgezahlt werden sollen?

An welchen Bankautomaten kann man die Scheine auswählen, die ausgezahlt werden sollen? Welche Bank bietet einen solchen Automaten an?

...zur Frage

Kindergeld deutsche Beamtin, Wohnort Schweiz?

Hallo zusammen,

aktuell bin ich als verbeamtete Lehrerin in Hamburg in Vollzeitig tätig. Im Mutterschutz und der Elternzeit ist zunächst geplant, mit dem Kind bei meinem Mann in der Schweiz zu sein. Das Kind wird vermutlich auch in der Schweiz geboren. Meinen Wohnort in Hamburg will ich jedoch zunächst nicht aufgeben, da es möglich ist, dass wir im Anschluss an die Elternzeit nach Hamburg ziehen.

Welche Möglichkeit gibt es Kindergeld zu beziehen?

Muss unser Kind zunächst in der Schweiz gemeldet werden oder in Deutschland, obwohl wir ja zunächst in der Schweiz sein werden? Muss ich mich mit Zweitwohnsitz in der Schweiz anmelden?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

...zur Frage

privates Darlehen einer Freundin aus der Schweiz günstiger als Bankkredit?

Ich benötige einen Kredit über ca.12.000 € um ein Gartenprojekt zu verwirklichen. Bei meiner Bank würde ich diesen problemlos erhalten zu 2,99% Zinsen.