Kann man in einer WG anteilig ein Arbeitszimmer steuerlich nutzen, wenn es mehrere benutzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wieso sollte es nicht gehen? Allerdings frage ich mich, ob Du Dich hinreichend darüber informiert hast, unter welchen Voraussetzungen ein Arbeitszimmer denn steuerlich absetzbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich wäre sicher zu stellen, dass die Anteile zusammen nicht mehr als 100% sind. Und es erscheint merkwürdig, dass bei einem Studenten so viele zu versteuernde Einkünfte vorhanden sind, dass eine steuerliche Nutzung eines Teil-Arbeitszimmers erwogen wird. Und mal nachrechnen, ob sich das lohnt. Denn mit dem FA ist dies VORHER abzusprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Privatier59 23.07.2013, 10:31

Denn mit dem FA ist dies VORHER abzusprechen.

Bloße Absprachen wird kein Finanzbeamter treffen. Wer als Steuerpflichtiger Bindungswirkung haben will, muß eine verbindliche Auskunft anfordern, die dann aber gebührenpflichtig ist:

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__89.html

1

Was möchtest Du wissen?