Kann man im Ausland eingezahlte Rentenbeiträge transferieren?

1 Antwort

Ich denke mal, dass man dort, wo man eingezahlt hat, auch einen eigenen Rentenanspruch hat. Die Leute die mal hier als Gastarbeiter tätig waren bekommen das Geld ja auch nicht in die italienische, oder türkischen Rentenversicherung eingezahlt, sondern ihre Rente von hier überwiesen.

Kann ich mir meine Rentenbeitraege bei Abgabe der deutschen Staatsbuergerschaft als Einmalzahlung auzahlen lassen?

Seit 9 Jahren wohne ich im nichteuropaeischen Ausland und seit 8 Jahren war ich nicht mehr in Deutschland. Ich werde aus beruflichen Gruenden die Staatsbuergerschaft in der neuen Heimat annehmen aber ich finde keine schluessigen Aussagen ob ich meine in die staatliche Rentenkasse eingezahlten Beitraege auf einmal auszahlen lassen kann.

Eine Einmalzahlung waere sehr hilfreich zur Sicherund meiner Altersvorsorge hier, eine monatliche Rentenzahlung eher kontraproduktiv.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wieviel wird bei Bezug von Hartz IV in die Rentenkasse gezahlt?

Ich beziehe seit 2 Jahren Hartz IV. Dadurch kommt ja vermutlich nicht viel auf mein Rentenkonto. Wer aknn mir sagen, wieviel bei Hartz IV auf mein Rentenkonto eingezalht wird?

...zur Frage

Was tun mit meiner fondgebundenen Lebensversicherung?

Hallo zusammen,

ich habe im zum 01.12.2004 bei Skandia eine fondgebundene Lebensversicherung abgeschlossen. Nun bin ich, wie viele andere auch, auf einmal nicht mehr so sicher ob das richtig war. Ich erfahre jetzt erst durch das Internet was das für ein Mist ist! Der AWD-Berater hat mir da ein Mist erzählt und ich hab ihn auch noch geglaubt. Ich wollte eine Versicherung die ich mir jederzeit ohne Verlust auch auszahlen lassen kann. Naja, das ist wohl meine Schuld weil ich gutgläubig unterschrieben habe. Diese Lebensversicherung ist mit 5% dynamisch. Ich bin mit 50 Euro angefangen und zahle nun 60,78 Euro monatlich. Im Vertrag steht Skandia Garantiefonds. Garantie zum Ablauf 100%. Wenn ich nun die Versicherung beitragsfrei stellen lasse, bleiben meine bisher eingezahlten Beiträge vorhanden und bekomme ich dann am ende meine eingezahlten Beiträge mit oder ohne Zinsen wieder? Die Lebensversicherung läuft ja noch ca. 34 Jahre. Die Todesfallleistung steht bei 16.868,30 Euro, bleibt die gleich? Auf dem letzten Bescheid ende 2008 steht ein Rückkaufswert von 255 Euro obwohl ich schon das zehnfache eingezahlt habe!

Ich möchte diese 60 Euro im Monat nun lieber in einem Sparvertrag oder ähnliches zahlen. Irgendwo wo mir kein Geld verloren geht und wo ich jederzeit dran kann.

Ich hoffe auf viele Meinungen und danke Euch schonmal im Vorraus!

Thorsten

...zur Frage

Schenkung im Ausland?

Nur aus Interesse: Wenn die Geldschenkung im Ausland stattgefunden hat, fällt in Deutschland Schenkungssteuer an? Das andere Land verlangt diesbezüglich keine Steuer. Danke!

...zur Frage

wird unbefristete erwerbsminderungs rente auch bezahlt wenn ich im ausland lebe?

wird die unbefristete rente wegen voller erwerbsminderung auch bezahlt wenn ich im ausland lebe?

...zur Frage

Kann man im Ausland arbeiten und in Deutschland Sozialbeiträge und Steuern zahlen?

wie oben beschrieben frage ich mich, ob ich bei der Arbeit im Ausland in Deutschland oder im Arbeitsland Steuern zahle und Sozialkassenbeiträge oder in beiden Ländern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?