Kann man Gold im Ausland kaufen und es nach Deutschland einführen?

2 Antworten

Ja, man kann Gold im Ausland kaufen und nach Deutschland mitbringen. Bei der Einfuhr ist die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% zu bezahlen. Dann kann es in den "freien Verkehr" gelangen und alles ist erledigt. Diese Steuer bekommt die Privatperson aber nicht mehr zurück. Ich selbst kaufe im Erzeugerland ein und importiere nach Deutschland, muss auch die Steuer bezahlen, bekomme diese aber wieder zurück. Es würde mir die gesamte Kalkulation über den Haufen werfen, wenn diese Einfuhrumsatzsteuer verloren wäre. Individuelle Fragen bitte direkt per Email: fpa@gmx.de