Kann man Gold anonym verkaufen bei Händlern in Deutschland und bis zu welchem Betrag ist dies prinzipiell möglich?

2 Antworten

Kann man, aber spätestens ab 10.000.- Euro ist jeder Händler verpflichtet die Identität der Person festzustellen und zu dokumentieren.

Aber auch schon bei geringeren Summen, wenn ein Verdacht besteht.

Die Banken die ich kenne, würden wohl praktisch bei jedem Kauf zumindest den Ausweis einsehen und vermutlich auch eine Kopie machen.

Aber wo ist das Problem? Das Gold eventuell nicht ehrlich erworben? Man wird ja nur die Identität feststellen, nicht fragen, woher man es hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Danke! Natürlich ehrlich erworben (Tafelgeschäft Degussa). Aber es hat eben seinen Reiz anonym gekauftes Gold auch anonym verkaufen zu können.

@lohepudel

Tut mir leid, aber ich kann diesen Reiz nicht nachempfinden. Wäre mir im Ernstfall auch zu kompliziert. Hingehen, Ausweis auf den Tisch, Ware hin, Geld her. so geht es flott, ohne Probleme.

Ja, das kann man. Ich habe gerade ein wenig gegoogelt, die Rheinische Scheidestätte GmbH bietet auch das anonyme Tafelgeschäft an. Allerdings geht das nur bis zu einem bestimmten Betrag. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal anrufen und Dich informieren.

Woher ich das weiß:Recherche